Großer Aktionstag stimmte mit spannender Mischung aus Sport, Kunst, Kultur und Attraktionen auf den Start der Tour de France ein, Teil 1/2

Julia Robl

Düsseldorf (Weltexpresso) - Frühling, Fahrrad, Frankreich-Rundfahrt: Das Herz der Düsseldorfer Altstadt schlug am Samstag, 25. März, ganz im Takt der Tour de France, deren Grand Départ 2017 vom 28. Juni bis 2. Juli in Düsseldorf stattfindet.

Unter dem Titel "Bonjour le Tour" feierte die Landeshauptstadt ihr 100-Tage-Event anlässlich des Starts des weltberühmten Radsport-Ereignisses. Bei bestem Frühlingswetter drehte sich beim großen Aktionsprogramm nahezu alles um das Fahrrad, und das auch bei der "Nacht der Museen", in die der Aktionstag abends mündete. Mit einer spannenden Mischung aus Sport, Kunst, Kultur und Attraktionen konnten sich die Besucherinnen und Besucher auf den Grand Départ in Düsseldorf einstimmen.


Beste Werbung für das Rad, den Radsport und den Grand Départ Düsseldorf 2017

"Der Aktionstag 'Bonjour le Tour' war beste Werbung für das Fahrrad als praktisches und umweltfreundliches Verkehrsmittel sowie für den Radsport und den Grand Départ Düsseldorf 2017. Vom Kinderradwettbewerb 'Petit Départ', über die Vorstellung der neuen Radroutenempfehlung 'Tour :D France' bis hin zu den vielen Aktionen und Attraktionen rund ums Rathaus - Düsseldorf hat sich von einer seiner schönsten und sympathischsten Seiten präsentiert, und so richtig Vorfreude auf den Start der Tour de France im Sommer gemacht. Ein spezieller Dank gilt allen Akteuren, die zum Gelingen des großen Aktionstags beigetragen haben", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel.



Tour-Luft wehte rund ums Düsseldorfer Rathaus


Das Düsseldorfer Rathaus war Zentrum des Aktionstages "Bonjour le Tour". Oberbürgermeister Thomas Geisel und Tour-Direktor Christian Prudhomme eröffneten auf der Marktplatz-Bühne offiziell das 100-Tage-Event. "Wir freuen uns sehr, dass dieses große Sportereignis, das so tief in der DNA unseres europäischen Nachbarlandes Frankreich verwurzelt ist, in Düsseldorf stattfinden wird", sagte OB Geisel, und Tour-Direktor Prudhomme betonte: "Die deutsch-französische Freundschaft ist uns sehr wichtig. Daher sind wir glücklich, nach 30 Jahren wieder Gast in Deutschland zu sein - und das in einer so schönen Stadt wie Düsseldorf."

Jede Menge Besucherinnen und Besucher strömten auf den Marktplatz, um bei kulinarischen Spezialitäten, Wein und Sonnenschein das französische Flair zu genießen und die Aktionen rund um das Thema "Radfahren" zu bestaunen. In Anlehnung an die traditionelle Gesamtanzahl der Tour-Etappen boten 21 Stände auf dem Marktplatz, der Zollstraße und am Rathausufer die Möglichkeit, reichlich Tour-Luft zu schnuppern, die eigene Fitness zu testen und Informationen rund um den Grand Départ zu sammeln.



Französisches Flair, Attraktionen und Mitmach-Aktionen


An den Ständen des Tour-Büros konnte man sich über den Streckenverlauf und das Rahmenprogramm informieren. Vor dem Rathaus gab es jede Menge Mitmach-Aktionen. So präsentierten sich die Tour-Partner Messe und Stadtwerke Düsseldorf vor dem Rathaus; hier konnten Besucherinnen und Besucher unter anderem durch kräftiges Radeln eine Carrerabahn antreiben.

Wer schon immer den Spuren der Profis folgen und die Strecke selber "erfahren" wollte, konnte dies bei der virtuellen Roadshow tun. Der Stadtsportbund bot Abenteuerlustigen die Möglichkeit, an der Kletterwand ihre eigene Bergwertung zu bezwingen oder auf den Cyclingrädern des Sportamtes ihre Bestleistung zu erstrampeln. Am Stand von "All Kids" konnten Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen oder sich Zweiräder auf das Gesicht schminken lassen. Fortsetzung folgt


Foto: Die Brassband "Fietsorkest" sorgte auf dem Riesen-Tandem vor dem Düsseldorfer Rathaus mächtig für Stimmung,(c)Landeshaupstadt Düsseldorf/David Young