ITB Berlin informiert, welche Nationalitäten welche Länder bevorzugen

 

Helga Faber

 

Berlin (Weltexpresso) – Die ITB hat zwar über die Analyse der beliebtesten Urlaubsländer für Deutsche, Russen und Engländer informiert, aber erstellen lassen hat die weltgrößte Reisemesse ihre Analyse von der IPK International. Demnach fahren die Deutschen am liebsten, auf jeden Fall überwiegend, in die Niederlande und die Briten nach Frankreich.

 

Für russische Reisende ist die Türkei das beliebteste Urlaubsziel. Das sieht man an der Mittelmeerküste auf den ersten Blick. Und man weiß auch längst, daß sich deutsche Urlauber mit den russischen nicht gut verstehen, weshalb geradezu Aufteilungen vorgenommen werden, in das eine Hotel die Deutschen gesteckt, in das andere die Russen einquartiert werden. Schaut man sich die Länger auf der Karte an, ist der Mitteleuropäer meist verwundert, daß die Türkei für Rußland sozusagen vor der Haustüre liegt.

 

Und dennoch sind die Türken und ihre russischen Mitveranstalter mit dem russischen Reiseverhalten nicht zufrieden. Das liegt daran, daß sich noch kein russisches Stammpublikum in der Türkei herausgeschält hat. Von den 3,4 Millionen russischen Urlaubsreisenden, die die Türkei besuchen, sind es nur 14 Prozent, die mindestens das vierte Mal in der Türkei Urlaub machten. Darauf aber schielen alle, denn das ist ein selbstlaufendes Geschäft, wenn zufriedene Gäste ohne weiteren Aufwand ein fürs andere Jahr buchen.

 

Der Anteil der Erstbesucher dagegen machte mit 48 Prozent fast die Hälfte aus, was für den Rest von 37 Prozent der Russen heißt, daß sie schon zwei- oder dreimal in der Türkei gewesen waren. Das weiß man nun so genau, weil eine aktuelle Sonderauswertung des World Travel Monitor® von IPK International im Auftrag der ITB Berlin dies untersuchte.. Die Studie wollte unter anderem wissen, zum wievielten Mal im letzten Jahr Reisende aus Russland, Deutschland und Großbritannien ein Land für Urlaube (ohne Verwandten- und Bekanntenbesuche) besuchten. Die Häufigkeit der Reisen wurde in die drei Kategorien Erstbesucher, Entdecker (zweiter oder dritter Besuch) und Stammgäste (vierter oder mehr Besuche) unterteilt.

 

Für Deutsche zählt die Türkei zu den Stammzielen. 2011 gingen 41 Prozent der 3,8 Millionen Urlaubsreisen der Deutschen bereits zum vierten Mal oder öfter in die Türkei, das entspricht 1,5 Millionen Reisen. Auf den 2,2 Millionen Reisen der Briten in die Türkei gab es zu etwa gleichen Teilen 31 Prozent Erstbesucher und 32 Prozent Stammgäste der Destination. Die Entdecker kamen auf 38 Prozent der Reisen.

 

Dr. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel & Logistics Messe Berlin, kommentiert die Ergebnisse der Auswertung: „Die Häufigkeit der Urlaubsreisen zählt zu den wichtigsten Indikatoren für die Beliebtheit einer Destination. Urlauber, die zum wiederholten Mal in ein Land reisen, sind ein Indiz für die Zufriedenheit mit dem gesamten touristischen Leistungsprozess. Damit das so bleibt, sollte sich das Urlaubsland immer wieder neu auf die Wünsche der Reisenden einstellen.“

 

Die Ergebnisse von ITB Berlin und IPK International belegen außerdem, dass die Deutschen treue Fans der Niederlande sind. 63 Prozent ihrer Reisen in das Nachbarland erfolgten bereits mindestens zum vierten Mal. Österreich und Italien als Lieblingsziele der Wiederholer liegen auf Platz zwei und drei.

 

Umgekehrt ist Deutschland auch für die Skandinavier attraktiv: Hier haben die Norweger die Nase vorn. Bei 64 Prozent der Reisen der Norweger ist die Bundesrepublik ein echtes Stammreiseziel. Bei den Dänen sind es 55 Prozent und bei den Niederländern 54 Prozent der Urlaubsreisen. Frankreich steht bei den Briten hoch im Kurs. 48 Prozent der reinen Urlaubsreisen gehen besonders häufig in das Nachbarland Großbritannien. Auch die Russen lieben kurze Wege: Bereits die Hälfte ihrer Urlaubsreisen in die ehemalige Sowjetrepublik Ukraine haben sie vier Male oder mehr dorthin unternommen.

 Info:

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2013 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. März 2013. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2012 stellten 10.644 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 172.000 Besuchern, darunter 113.006 Fachbesuchern vor.

Über IPK International
Der World Travel Monitor® von IPK International ist die weltweit größte und einzige Tourismusstudie, die das Auslandsreisevolumen und -verhalten (Destinationswahl, Reiseanlass, Urlaubssegmente / -motive, Art der Geschäftsreise, Reisedauer, Verkehrsmittel, Unterkunft, Saison, Informations- und Buchungsverhalten, Ausgaben, regionale Schwerpunktmärkte, Zielgruppenprofile, etc.) in 60 Herkunftsländern Europas, Arabiens, Amerikas und Asiens untersucht.