F Energy Generation Tour Tag 2018 copyright mmp marketing mit pfefferFrankfurter Stadtrat Markus Frank begrüßt die Teilnehmer und Initiatoren des Energy Generation Tour-Tag 2018 in Niederrad

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wirtschaftsdezernent Markus Frank ist begeistert: „Der Schülerprojekttag ‚#EGT2018‘ in der Max-Weishaupt-Niederlassung in Niederrad ist eine tolle Eigeninitiative von rund 20 Handwerksbetrieben aus Frankfurt und der Region, um sich und ihr Handwerk vorzustellen. Ziel ist es, Schüler und Schülerinnen der 8. bis 9. Klassen für Ausbildungsplätze im Handwerk – insbesondere im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu interessieren.
Jedes der teilnehmenden Handwerksunternehmen hat mindestens einen Praktikums- und Ausbildungsplatz zu vergeben.“

Zum dritten Mal in Folge hat sich die Firma Weishaupt zusammen mit 18 regionalen Handwerksunternehmen zum Ziel gesetzt, die Zunft des Handwerks – vor allem im Bereich Sanitär-, Klima- und Heizung – als Ausbildungsberuf attraktiv zu machen. Teilgenommen haben knapp 200 Schüler, von Haupt- und Realschulen, sowie aus berufsorientierenden Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Bei zahlreichen Aktionen wie Biegen von Kupferrohren, Messung des Raumvolumens oder das Verlegen einer Fußbodenheizung, um nur ein paar zu nennen, konnten die Jugendlichen ihre handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis stellen und sich selbst ausprobieren. Dazu gab es Informationen aus erster Hand von Azubis, die durch Präsentationen und Interviews viele Fragen rund um den Ausbildungsberuf beantworteten.

Zusätzlich wurde das neu erworbene Wissen bei einem Quiz abgerufen, welches Punkte und somit Gewinne für jede Klasse einbrachte. Aus Sicht der Organisatoren und der Handwerker war der Tag und damit das Schülerprojekt „#egt2018“ rundum gelungen.

Auch Wirtschaftsdezernent Frank zeigt sich überzeugt: „Für die Handwerksbranche wäre es in jedem Fall ein Erfolg, wenn sich mit dieser Aktion Jugendliche begeistern lassen und so dem Mangel an Nachwuchskräften in dieser Branche zielgerichtet und proaktiv entgegengewirkt wird.“


Foto:
Jedes der teilnehmenden Handwerksunternehmen hat mindestens einen Praktikums- und Ausbildungsplatz zu vergeben.“
© Veranstalter