Heute Vortrag im Zoo: Neue Chance für bedrohte Korallenriffe


 

Eric Fischling und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 2. März, halten Claudia und Hendrik Schmitt, auch bekannt als "The Jetlagged" im Zoo einen Vortrag über den Schutz von Korallenriffen.

 

Korallenriffe sind weltweit durch menschliche Einflüsse wie Überfischung und Verschmutzung, aber vor allem durch den Klimawandel und dadurch ansteigende Wassertemperaturen in großer Gefahr. Um geschädigten Korallenriffen und seinen Bewohnern vor Ort zu helfen, werden in verschiedenen Teilen der Welt seit mehreren Jahren künstliche Riffe errichtet.

 

Für sogenannte "Biorocks" werden Stahlstreben zu Metallskulpturen zusammengeschweißt und unter Wasser mit einer ganz besonderen Eigenschaft ausgestattet: Elektrizität. Der fließende Strom verleiht den Korallen wahre Superkräfte.

 

Im September 2014 haben The Jetlagged auf der Insel Gili Trawangan vor Lombok in Indonesien selbst ein solches "Biorock" gebaut. Der Vortrag und ein kurzer Film zeigen die noch sehr unbekannte Technologie, die für bedrohte Korallenriff-Ökosysteme weltweit zu einer neuen Chance werden könnte.

 

Info:

 

Der heutige Vortrag beginnt um 18 Uhr im Kleinen Saal des Zoogesellschaftshaus. Der Eintritt ist frei.