hr meineausbildung2018 aufruf 100 t 1506335389117 v 16to7 retinaDer etablierte Videowettbewerb startet mit Rekordpreisgeld ins zehnte Jahr

Eric Fischling

Frankfurt am Man (Weltexpresso) - Nach dem großen Erfolg in den Vorjahren ruft der Hessische Rundfunk (hr) bereits zum zehnten Mal Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Videowettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ auf. Den besten Jungfilmern winken Geld- und Sachpreise von insgesamt mehr als 16.000 Euro – und natürlich die Ausstrahlung ihrer Filme im hr-fernsehen. Anmeldeschluss ist der 22. Dezember.

Der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ soll Schülerinnen und Schüler motivieren, ihre Befindlichkeiten, Ängste, Träume, Wünsche zum Thema „Ausbildung“ filmisch zu erzählen. Ausgerüstet mit Kamera und Mikrofon können die Jugendlichen einen maximal siebenminütigen Film drehen, der ihre Perspektive in den Vordergrund stellt. Die inhaltliche Bandbreite der Filme ist weit gefasst und kann viele Facetten zeigen, es können Themen sein wie „Studium oder Ausbildung?“, „Mit welcher Ausbildung habe ich Chancen?“, „Was bringt mir eine Ausbildung?“, „Was muss ich tun?“ etc.

Wie im Vorjahr werden die Preise nach Kategorien vergeben, prämiert werden der beste Film, das beste Drehbuch, die beste schauspielerische Leistung, der beste Newcomer, zudem werden ein Preis für Innovation und ein Preis für Inklusion vergeben. Eine Jugendjury wählt aus allen eingereichten Beiträgen je Kategorie drei Filme aus. In einer zweiten Runde kürt eine Fachjury aus diesen achtzehn Filmen den Gewinner der jeweiligen Kategorie. Verstärkt wird die Fachjury auch in diesem Jahr wieder von der Videokünstlerin Coldmirror. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. Juni 2018 im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch statt. Anmelden kann man sich bis zum 22. Dezember im Internet unter meineausbildung.hr.de. Der Einsendeschluss für die fertigen Filme ist dann der 11. April 2018. Aufgerufen sind Schülerinnen und Schüler aller hessischen allgemeinbildenden und beruflichen Schulen von der Jahrgangsstufe acht an, außerdem alle hessischen Einrichtungen der kommunalen Jugendhilfe.


„Meine Ausbildung“ – Ein Jubiläum in Zahlen

Der hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ feiert Jubiläum und geht in die mittlerweile zehnte Runde – Zeit für ein kleines Resümee in Zahlen: Insgesamt 360 Schulklassen haben sich in den vergangenen neun Jahren am Wettbewerb beteiligt, die von ihnen eingereichten Film haben eine Gesamtlänge von rund 2.500 Minuten. 48 Filme haben es seit der Erstauflage 2009 aufs Siegertreppchen geschafft, wurden mit insgesamt 117.000 Euro Preisgeld bedacht – und natürlich im hr-fernsehen ausgestrahlt.

„Mit dem Wettbewerb möchten wir zum einen erreichen, dass sich Schülerinnen und Schüler mit den vielen drängenden Fragen rund ums Thema Ausbildung auseinandersetzen, gleichzeitig fördert ein Filmwettbewerb die Medienkompetenz der Jugendlichen“, so hr-Bildungsredakteur und Initiator des Wettbewerbs Dr. Joachim Meißner. „Dass ‚Meine Ausbildung‘ an den Schulen derart gut angenommen wird, macht uns stolz, die rege Beteiligung über all die Jahre ist im Grunde die größte Anerkennung unserer Arbeit.“

Eine weitere Anerkennung kam von ganz anderer Seite: 2013 wurde der hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung“ selbst ausgezeichnet und mit dem Bernhard-Vogel-Bildungspreis gewürdigt. Die Jury war besonders angetan vom „kreativen Ansatz des hr, die eigenen Tätigkeitsfelder für Schüler und Schülerinnen zu öffnen und so eine neuartige, höchst motivierende Anregung zur Auseinandersetzung mit einem existenziell wichtigen Themenbereich zu geben“.

Veranstaltet wird der Wettbewerb „Meine Ausbildung“ vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der Fraport AG, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, dem Landesarbeitskreis kommunaler Medienzentren in Hessen e. V., der Stadtwerke Frankfurt am Main, dem Hessischen Jugendring e. V. sowie Provadis, Partner für Bildung und Beratung GmbH.

Foto: Wow! Zehn Jahre "Meine Ausbildung" Bild © hr/Kathrin Fricke