p earsth hourIn Frankfurt folgt das "Lichter aus!", nachdem die LUMINALE 'Licht an!!' gefeiert hatte

Daniel Herzog

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Stimmt, hier grenzt das gerade an Irrsinn, laufen doch zwei Entwicklungen zeitlich entgegengesetzt. Die ganze Woche über hatte die LUMINALE, also das, was sich die erfolgreiche Messe LIGHT + BUILDING als künstlerisches Ausrufezeichen und auch Dank an Frankfurt und Offenbach leistet, die vielen Besucher in Bann geschlagen. Und schon ist das Gegenteil angesagt: LICHT AUS!

Wenn man das mal ganz ernsthaft betrachtet, ist das gar nicht gegenläufig, sondern die Konsequenz von einen für das andere. Das ist so ein bißchen wie die Fastenzeit nach dem Fasching oder auch der Hungertag nach einem Festessen von vielen vielen Stunden oder auch Tagen. Ach ja, so wie einem oft nach Weihnachten zu Mute ist, wo einem nichts essen zu müssen, wie eine Wohtat erscheint. Und da uns gestern von Markus Winkler und dem WWF-Team eine Nachricht erreichte, geben wir die doch gleich mal weiter. Die Redaktion

Dort heißt es:
"Das WWF-Team und ich wünschen dir einen tollen Abend – egal, wo du sein wirst, ob zu Hause, bei Freunden oder auf einer Veranstaltung in deiner Stadt! Lass uns morgen gemeinsam mit Millionen Menschen auf der ganzen Welt mehr Klimaschutz fordern.

Zusammen setzen wir damit ein starkes Zeichen für den Schutz unseres Planeten und der vielen Tierarten, die schon heute unter den Folgen der Klimakrise leiden. Sei morgen Abend mit dabei. Schalte um 20:30 Uhr das Licht aus und hilf uns, die Aufmerksamkeit der Welt darauf zu richten: Klimaschutz geht gemeinsam – für einen lebendigen Planeten!


WWF-Studie bestätigt: Klimakrise ist Artenkiller

Die Ergebnisse unserer neuesten WWF-Studie zeigen, warum die Earth Hour und der Klimaschutz so wichtig sind: Naturparadiese wie der Amazonas oder die Galapagosinseln drohen noch zu Lebzeiten unserer Kinder weitreichend zerstört und der Hälfte ihrer Tier- und Pflanzenarten beraubt zu werden. Das ist kein Schicksal, sondern direkte Folge der menschengemachten Klimaerhitzung.

wwf tigerBis zur Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in den weltweit bedeutendsten Naturregionen könnten mittelfristig der Klimakrise zum Opfer fallen.* Das ist eine erschreckende Aussicht. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: Wir können das Schlimmste noch verhindern! Das Ziel muss sein, die Erderhitzung so nah wie möglich auf die in Paris anvisierten 1,5 Grad Celsius zu beschränken. Wenn uns das gelingt, können wir das schlimmste Artensterben noch abwenden.

Mit der Earth Hour kannst du bereits morgen etwas für den Erhalt der Vielfalt unseres Planetens unternehmen. Alleine in Deutschland haben sich deutlich mehr als 320 Städte für die Earth Hour angemeldet, mehr als je zuvor. Die Earth Hour ist eine Aktion, deren Wirkung weit über die sechzig Minuten Dunkelheit hinaus strahlen wird. Das Medienecho wird riesig sein, das Thema Klima- und Umweltschutz damit die verdiente Aufmerksamkeit erlangen. Bist du dabei? Hier findest du alle Infos: wwf.de/earthhour

Wir organisieren die Earth Hour bereits zum zwölften Mal. Seit die Idee 2007 in Sydney geboren wurde, hat sie sich in den vergangenen Jahren zur größten weltweiten Aktion für Umwelt- und Klimaschutz entwickelt. Nimmt deine Stadt teil? Hier kannst du nachlesen, wo überall in Deutschland das Licht ausgeht.

Viele Grüße und bis bald
dein Markus Winkler und das WWF-Team

Quelle:
* WILDLIFE IN A WARMING WORLD – The effects of climate change on biodiversity in WWF’s Priority Places (2018)

Fotos:
wwf.de

Info:
WWF Deutschland
Reinhardtstraße 18
10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 700