Bildschirmfoto 2018 06 22 um 01.17.11Eskalation ohne Ende im Gaza-Konflikt

Jacques Ungar

Jerusalem (Weltexpresso) - 45 Raketen gegen Israel, 25 Hamas-Ziele getroffen, Drohung aus Gaza. Eine Eskalation offenbar ohne Ende. Jeden israelischen Schlag im Gazastreifen wollen die Terroristen von nun an mit Raketenfeuer erwidern.

Das gaben Hamas und Islamischer Jihad am Mittwoch in einer gemeinsamen Erklärung bekannt, in der sie das Abfeuern von 45 Raketen gegen Israel vom Vortag als Antwort auf die israelischen Schläge bezeichneten. «Wir sind der Formel von Schlag für Schlag verpflichtet», heisst es in der Erklärung der Terroristen. «Wir werden dem Feind nicht gestatten, eine neue Formel zu diktieren.»

Dazu Premier Netanyahu am Mittwoch ohne näheren Kommentar: «Die Gewalt wird der Notwendigkeit entsprechend zunehmen.» Das «heisse» Grenzgebiet zwischen Israel und dem Gazastreifen machte schon in der Nacht auf den Mittwoch eine neue generelle Eskalation durch: Rund 45 Raketen wurden während der Nacht gegen Israel abgefeuert, nachdem die IDF Hamas-Infrastruktur-Einrichtungen angegriffen hatte.

Das war eine Antwort gewesen auf die brennenden Ballone, die vom Streifen aus über die Grenze nach Israel geschickt worden sind. Das israelische Raketenabwehrsystem «Iron Dome» fing sieben der 45 Raketen ab, und mindestens drei der Geschosse landeten im Gebiet der Palästinenser. Insgesamt nahm die IDF 25 Zielobjekte der Hamas ins Visier. Der Regionalrat Eshkol sagte, fünf Projektile seien innerhalb dicht bevölkerter Gemeinden in Grenznähe niedergegangen. Ein Geschoss landete neben einem Kindergarten.

Gleichzeitig feuerte die israelische Luftwaffe Warnschüsse auf Gruppen im Gazastreifen, die damit beschäftigt waren, brennende Ballone nach Israel fliegen zu lassen. Ungeachtet der labilen Situation und Lagebesprechungen zwischen lokalen Regierungsvertretern und Repräsentanten der Armee wurde beschlossen, keine besonderen Zivilschutz-Instruktionen für die Einwohner zu veröffentlichen, und die Schulen weiterhin normal funktionieren zu lassen. Fawzi Barhoum, ein Sprecher der Hamas, lobte das Raketenfeuer gegen Israel. Das würde beweisen, betonte er, dass die «Widerstandskräfte» es seien, welche die Spielregeln bestimmen würden.

Foto: 
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Juni 2018