Israel dankt USA 

Jacques Ungar 

Tel Aviv  (Weltexpresso) - In bewegten Worten dankte das Büro des israelischen Regierungschefs Netanyahu in der Nacht auf den Mittwoch für den von Washington beschlossenen Austritt der USA aus dem Uno-Menschenrechtsrat.

In der israelischen Erklärung wird vor allem die konsequente Haltung von Präsident Donald Trump, Aussenminister Mike Pompeo («Eine Übung in schamloser Heuchelei») und Uno-Botschafterin Nikki Haley («Der Körper ist seines Namens nicht würdig») hervorgehoben. Es handle sich um eine «mutige Entscheidung gegen die Heuchelei und Lügen des so genannten Uno-Menschenrechtsrates».

Seit Jahren erweise der Rat sich als eine tendenziöse, feindselige anti-israelische Organisation, welche ihre Mission verraten habe, die Menschenrechte zu schützen. Anstatt sich mit Regimen zu befassen, heisst es weiter in der israelischen Verlautbarung, die systematisch Menschenrechte verletzen, würde der Rat sich obsessiv auf Israel konzentrieren, der einzige wirklichen Demokratie im Nahen Osten. Der amerikanische Beschluss, diesen «mit Vorurteilen beladenen Körper» zu verlassen, sei ein eindeutiges Bekenntnis: «Genug ist genug».

Foto: 
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 20. Juni 2018