F Feldmann Mostafa Kairo c StadtFrankfurtDer Frankfurter OB Peter Feldmann unterwegs

Eric Fischling

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Oberbürgermeister Peter Feldmann ist am Sonntag, 24. Juni, mit Atef Abdel Hamid Mostafa, dem Gouverneur von Kairo, zu einem Antrittsbesuch zusammengetroffen. Feldmann besucht aktuell mit einer Delegation von Vertretern aus Politik und Wirtschaft die Partnerstadt Frankfurts. Zwischen beiden bestehen offizielle Beziehungen seit 1979.

„Im kommenden Jahr feiern Frankfurt und Kairo nach 40 Jahren ihre Rubin-Hochzeit. Das ist ein wunderbarer Anlass, die Partnerschaft zwischen beiden Städten mit zusätzlichem Leben zu erfüllen“, sagte Feldmann. Hierfür bieten sich vielfältige Betätigungsfelder an, von Verwaltung über Kultur und Bildung bis hin zu Unternehmen und Wirtschaftszusammenhängen. So ist etwa die ägyptische Seite an einem Erfahrungsaustausch zu Stadtplanung, Verkehr und Tourismus besonders interessiert.

Zwischen beiden Seiten bestehen mehrere Gemeinsamkeiten zu diesen Themen. In Kairo und Frankfurt steigen die Übernachtungszahlen. Für den ägyptischen Partner ist der Tourismus – mit einem großen Anteil deutscher Besucher – ein bedeutender ökonomischer Faktor. Beide Städte verfügen über die jeweils größten Flughäfen ihrer Länder und ziehen viele Geschäfts- und Privatreisende an. Kairo ist ebenso wie Frankfurt der Sitz wichtiger Unternehmen und Kultureinrichtungen. Diese Faktoren stellen steigende Anforderungen an die Infrastruktur.

Weitere Programmpunkte der Reise sind Termine zu Interkulturellen und wirtschaftlichen Themen. Hierzu gehören Besuche der im Entstehen befindlichen „Internationalen Akademie für Dialog“ der Evangelical Presbyterian Church. Ein Termin, der dem Oberbürgermeister besonders am Herzen liegt. Denn die Gesprächspartner Feldmanns haben bereits Frankfurt als Teil eines christlich-muslimischen Dialogprogrammes besucht. Die Akademie soll ihre Arbeit im Oktober aufnehmen.

Geplant ist zusätzlich ein Business Lunch zur Touristikwirtschaft, ein Networking-Treffen „FrankfurtRheinMain meets Cairo“ sowie ein Besuch der renommierten Al-Azahr Universität.

Foto: 
Feldmann und Mostafa in Kairo © StadtFrankfurt