in englischer Sprache auf TWITTER in einem Jahr
Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Mindestens 4,2 Millionen englischsprachige antisemitische Texte fanden im Laufe eines Jahres den Weg auf Twitter. Das gab die Anti-Defamation League (ADL) diese Woche bekannt.
Das zeige nach Ansicht des CEO der Organisation, Jonathan Greenblatt, dass Menschen immer noch Twitter als ein «Megaphon» benutzen würden, um Juden «zu verfolgen und einzuschüchtern».
Der wöchentliche Durchschnitt antisemitischer Tweets liege laut ADL zwischen dem 29. Januar 2017 und dem 28. Januar 2018 bei 81'400.
Gemäß dem Bericht sei die Woche mit den höchsten Anzahl antisemitischer Tweets in der Woche zwischen dem 3. und dem 9. Dezember registriert worden. In jener Woche seien insgesamt 181'700 antisemitische Texte registriert worden, als US-Präsident Donald Trump Jerusalem als Israels Kapitale anerkannt und versprochen hatte, die amerikanische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Auch zwischen dem 12. und 18. November seien laut ADL überdurchschnittlich viele antisemitischen Tweets entgegengenommen worden, ebenso zwischen dem 22. und 28. Januar. Für diese Anhäufungen konnten keine spezifischen Gründe gefunden werden.
Foto:
© tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 25. Juni 2018