p timesofisraelISRAEL-GAZA: IDF-Soldat mittelschwer verletzt; vier militante Palästinenser tot.

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Fest war der Glauben an einen dauerhaften Waffenstillstand zwischen Israel und dem Gazastreifen ohnehin nicht, doch die brutale Art und Weise, wie die Realität am Mittwoch im Süden Israels wieder Einzug hielt, war extrem ernüchternd. Am Abend begannen die IDF einen Feuerwechsel mit der Hamas.

Einige palästinensische Kinder hatten sich dem Grenzzaun im südlichen Teil des Streifens genähert. IDF-Truppen, die die Jugendlichen wegweisen wollten, wurden von Scharfschützen, die möglicherweise nicht zur Hamas gehören, ins Visier genommen. Darauf attackierten die IDF diverse Hamas-Ziele im Streifen. Drei palästinensische Militante, nach anderen Angaben deren vier, starben bei den Feuerwechseln. Gemäss einer Verlautbarung des militärischen Flügels der Hamas, gehörten die Toten zu einer Einheit, welche den Grenzzaun patrouillierten.

Ein Sprecher der Hamas meinte, das «Ausmass der vorsätzlichen israelischen Attacken gegen die Kämpfer» enthülle, dass Israel mit Absicht töte. Es sei unmöglich, fügte der Sprecher hinzu, «angesichts der israelischen Verbrechen» tatenlos zuzuschauen. «Die Widerstandskräfte werden ihre Pflicht nicht aufgeben, auf diese Aggression zu reagieren und das palästinensische Volk zu verteidigen.» Der IDF-Sprecher seinerseits versicherte, die Armee werde auf jeden Versuch reagieren, die Souveränität des Staates Israel zu untergraben und die Sicherheit seiner Einwohner zu schädigen. Zu den israelischen Vergeltungsmassnahmen gehörten am Mittwochabend laut palästinensischen Quellen auch massives Tank- und Artilleriefeuer östlich von Gaza-Stadt.

Foto:
© timesofisrael.com

Info:
Die IDF sind: Israel Defense Forces, die israelischen Verteidigungsstreitkräfte
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 26. Juli 2018