Bildschirmfoto 2018 08 09 um 00.43.17Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. August 2018,    Teil 7

N.N.

Berlin (Weltexpresso) - Der Thriller AUS NÄCHSTER DISTANZ spielt in Deutschland während der Spannungen im Nahost- Konflikt. Der renommierte Regisseur Eran Riklis erzählt die mitreißende Geschichte zweier Frauen – einer Mossad-Agentin und einer libanesischen Informantin: Vorsichtig versuchen sie eine Annäherung wäh- rend eines Geheimdiensteinsatzes.

Die Story ist sehr intim, spiegelt aber gleichzeitig die globale Politik. Riklis verbindet Elemente des klas- sischen Thrillers mit den für ihn typischen Motiven der Selbsterkenntnis und des Identitätsverlustes. Durch die Behandlung dieser Themen im Rahmen des Spionage-Genres mit seinen wechselhaften und unge- wissen Bündnissen entwickelt sich in AUS NÄCHSTER DISTANZ eine Kinogeschichte über Vertrauen und Zuverlässigkeit – komplex in der Darstellung sowohl der menschlichen Beziehungen als auch politischer und religiöser Belange. Mit anderen Worten: Riklis nutzt bestimmte Genre-Elemente, ohne jemals sein Anliegen als Autorenfilmer zu vernachlässigen – LEMON TREE trifft auf John Le Carré.

Für dieses Projekt fanden sich einmal mehr die Produzenten Antoine de Clermont-Tonnerre, Bettina Brokemper und Michael Eckelt zusammen – jene Kernzelle, die schon Eran Riklis‘ internationale Festival- und Publikumserfolge DIE SYRISCHE BRAUT, LEMON TREE und MEIN HERZ TANZT verantwortet hat. Mit AUS NÄCHSTER DISTANZ gehen wir als Team noch einen Schritt weiter.

f distanz1Aus Sicht der Produzenten ist es ein kluger Schritt des Regisseurs, sich dem Thriller-Genre zuzuwenden und damit die Arthouse-Nische zu verlassen, um ein größeres Publikum anzusprechen. Der Thriller manipuliert uns emotional, und vor allem Spionagethriller sorgen meist für Adrenalinschübe und hö- here Pulsfrequenz. Um das internationale Publikum anzusprechen, müssen wir Produzenten ein emoti- onal packendes Kinoerlebnis bieten. Eran Riklis gelingt es überzeugend, die Zuschauer 90 Minuten lang in einen emotionalen Mikrokosmos voll rasanter Spannung und beklemmender Angst zu entführen.

Als Produzenten sind wir von Riklis‘ inszenatorischen Fähigkeiten überzeugt – er schafft es, das drama- tische Potenzial seines Drehbuchs voll auszureizen, indem er es durch seine sehr suggestive, hinreißende Regie auf die Spitze treibt, und indem er die Isolation der Figuren zwischen vagen Verdächtigungen und vermeintlichen Fakten herausarbeitet.

Es ist ungewöhnlich, zwei weibliche Protagonisten in den Mittelpunkt eines Spionagefilms zu stellen, der üblicherweise die Domäne männlicher Hardboiled-Abenteurer ist: Hier werden Genregrenzen ausge- lotet. Dieser originelle Ansatz erlaubt überraschende neue Perspektiven und Wendungen, ohne die Regeln und Erwartungen an das Genre zu vernachlässigen.

Kurz: Hier geht es um emotional aufgeladenes, spannungsintensives, modernes Kino.


STATEMENT DES REGISSEURS ERAN RIKLIS

Zwei Frauen. NAOMI. Sie ist Israeli. Sie ist tough. Sie ist schwach. Sie versucht schwanger zu werden. Sie ist Agentin des Mossad. MONA. Sie ist Libanesin. Sie ist tough. Sie ist schwach. Sie arbeitet für den Mossad. Dafür muss sie einen hohen Preis zahlen. Naomi gleicht einem japanischen Haiku. Mona gleicht einem Hafiz.

Zwei Frauen führen uns in ein komplexes, multidimensionales Labyrinth aus Vertrauen und Misstrauen, aus Aufrichtigkeit und Täuschung, aus Loyalität und Verrat. Ich mag sie beide – genauso, wie ich Amal in DIE SYRISCHE BRAUT oder Salma und Mira in LEMON TREE und Edna in MEIN HERZ TANZT schätze. Diese Frauen sind der emotionale Kern, die emotionale Triebkraft, die mich und mein Publikum mit auf ihre Reise nehmen. Dies ist ein weiteres Kapitel in meinem langfristigen Bemühen, die komplexen Probleme des Nahen Ostens intensiver darzustellen, zu verstehen, zu untersuchen und das Publikum damit zu konfrontieren – immer wieder aus einem neuen Blickwinkel und diesmal mit einem Hauch von Geheimnis im Gewand eines Thrillers als kammerspielartige Story, die sich in einem Safehouse entwickelt. In einem sicheren Haus.

Nichts ist sicher. Niemand ist in Sicherheit. Niemand ist immun. Jeder sucht nach einem Schutzraum, nach einem Zufluchtsort.

Fotos:
© Verleih

Info:
Darsteller
MONA            GOLSHIFTEH FARAHANI
NAOMI           NETA RISKIN
AVNER           YEHUDA ALMAGOR
NAIM              DORAID LIDDAWI
YUSSEF         DAVID HAMADE
SEBASTIAN   AUGUST WITTGENSTEIN
BERNHARD   MARK WASCHKE
AHMET           HALUK BILGINER