STEFAN ABRAHAMSSONSTEFAN ABRAHAMSSON  führt mit seinem Schiff Prozionisten nach Israel

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Nachdem es schwedischen propalästinensischen Aktivisten nicht gelungen war, mit ihrem Solidaritätsschiff den Gazastreifen zu erreichen, will nun der christliche Israel-Freund Stefan­ Abrahamsson Dutzende von Prozionisten zu einer Solidaritätsaktion nach Israel mitnehmen.

Mit seiner Jacht Elida und rund 40  Aktivisten an Bord will Stefan Abrahamsson am 25. August vom schwedischen Göteborg Richtung Herzliya in See stechen. Ziel sei es, Solidarität mit Israel­  und den Christen im Nahen Osten­ zu zeigen. «Wir wollen das Schweigen brechen über die schwerwiegenden Verfolgungen und die Säuberungsaktionen gegen die christliche Bevölkerung, die in dieser Region stattfinden», schreibt Abrahamsson auf Facebook.

«Als einzige Demokratie unter Diktaturen im Nahen­ Osten heisst Israel uns willkommen. Deshalb machen wir uns auf für eine Solidaritätsdemonstra­tion für Menschenrechte, freie Meinungsäus­serung, Religionsfreiheit und fundamentale demokratische Werte. Im Gegenzug setzen wir uns für die Werte ein, für die Israel einsteht.»

Die Elida dürfte Israel im Oktober erreichen und dort für einige Wochen anlegen. An der Abschieds­­party für das Solidaritätsschiff dürfte der schwedische Politiker Lars Adaktusson – er sitzt für Schweden im Europa-Parlament – das Wort ergreifen. Sieben schwedische Aktivisten, die von Israels Marine wegen des Versuchs festgenommen worden waren, die Gaza-Seeblockade zu durch­brechen, sind inzwischen nach Schweden abgeschoben worden.

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 17. August 2018