F naxoshalle50 Jahre 68er-Bewegung: Michaela Filla-Raquin trifft Willy Praml - Video gibt Vorgeschmack

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Kulturvermittlerin Michaela Filla-Raquin und der Theaterleiter Willy Praml haben sich kürzlich erstmals zur Vorbereitung ihres Thementisches „Kunst und Kultur“ bei „18 trifft 68“ zusammengesetzt. Denn am Donnerstag, 1. November, treffen im Frankfurter Römer Protagonisten der heutigen jüngeren Generation auf Vertreter der 68er-Protestgeneration. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Peter Feldmann (17 Uhr) wird in der Schwanenhalle an vier Thementischen bis ca. 18.45 Uhr über „jugendliche Protestbewegungen Heute und Damals“ diskutiert, jeweils angeleitet durch Vertreter der beiden Generationen.

Zum Thema „Kunst und Kultur“ leiten Michaela Filla-Raquin und Willy Praml die Diskussionsrunden in der Schwanenhalle an. Sie stellen sich und den Mitdiskutierenden Fragen wie „Was ist das Erbe der 68er in Kunst und Kultur?“ oder „Kann Kunst heute noch provozieren?“ Das Vorgespräch verspricht eine intensive und spannende Diskussionsrunde, so fruchtbar war der Austausch der beiden.

Um für die Veranstaltung zu werben, und einen kleinen Vorgeschmack auf das Diskussionsformat zu geben, hat das Hauptamt und Stadtmarketing der Stadt Frankfurt beim Zusammentreffen von Filla-Raquin und Praml kleinen Videofilm für den städtischen Facebook-Kanal gedreht, in dem sie darlegen, warum sie bei der Veranstaltung dabei sind und was sie von ihr erwarten.

Ab 19 Uhr findet dann im Ratskeller eine geschlossene Veranstaltung mit Podiumsdiskussion („Brauchen wir eine neue Revolte?“) und Kulturprogramm statt, die live ins Internet und in die Schwanenhalle übertragen wird. Mit dabei sind an dem von Linus König moderierten Abend unter anderem der 68er-Chronist Bernd Messinger, die Soziologin Barbara Köster, Linus Neumann von Chaos-Computer-Club und die Journalistin Hadija Haruna-Oelker. Im Kulturprogramm sind dann unter anderem Baby Shoo, Fooks Nihil sowie Dirk Hülstrunk und das Junge Schauspiel Frankfurt zu sehen und zu hören.

Foto:
Naxoshalle © frankfurt-tourismus.de

Info:
Der Videoclip mit Michaela Filla-Raquin und Willy Praml ist ab sofort zu sehen unter https://www.frankfurt.de/facebook .
Podiumsdiskussion und Kulturprogramm sind am 1. November ab 19 Uhr zu sehen unter https://www.frankfurt.de/facebook und
https://livestream.watch/18trifft68/ .