Bildschirmfoto 2018 11 14 um 21.12.54Israelischer Verteidigungsminister Avigdor Lieberman beschuldigt Netanyahu, «vor dem Terrorismus kapituliert» zu haben

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - In einem zwar nicht ganz unerwarteten, aber dennoch dramatischen Schritt hat der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman am Mittwoch seine Demission bekanntgegeben und möglichst frühe Parlamentswahlen gefordert. Seiner Meinung nach könne bis Sonntag ein Datum für den Urnengang fixiert werden.

Aus der Umgebung von Premier Netanyahu verlautete dagegen, dass Neuwahlen nicht unbedingt der nächste Schritt sein müssten. Zunächst werde er, Netanyahu, Liebermans Verteidigungs-Portefeuille übernehmen. Lieberman seinerseits behält sein Knessetmandat der Partei «Israel Beiteinu». Auf einer Pressekonferenz in Tel Aviv meinte er, dass er nicht nach Gründen für die Demission gesucht habe. «Ich versuchte, ein loyales Mitglied von Kabinett und Regierung zu bleiben und Differenzen intern zu behandeln, auch wenn es auf Kosten des Wählerpublikums gegangen ist.»

Die zwei Wendepunkte seien erstens die 15 Millionen Dollar gewesen, die Katar mit israelischer Hilfe der Hamas gegeben habe, und zweitens der Waffenstillstand, den Israel am Dienstag mit der Hamas erzielt habe. «Es gibt keine andere Definition und Bedeutung» sagte Lieberman, «als eine Kapitulation vor dem Terror. Als Land haben wir uns kurzfristige Ruhe erkauft auf Kosten unserer langfristigen Sicherheit.» 

Foto:
© Tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. November 2018