Hanno Lustig
Mainz (Weltexpresso) - Vom Testbild nach TV-Sendeschluss, über das Tamagotchi bis zum Bonanzarad: Am Dienstag, 25. Dezember 2018, ab 20.15 Uhr, nehmen zwei neue Folgen von "Das war dann mal weg" die ZDFinfo-Zuschauer mit auf Zeitreise. Die Doku-Reihe widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Alltagsdingen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Cherno Jobatey, Babette von Kienlin und Sven Deutschmanek steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.
Um 20.15 Uhr begibt sich die Folge "Modellbahn, Tamagotchi & Co." auf die Spur von Gegenständen aus dem Kinderzimmer – einst geliebt, heute kaum mehr bekannt. Wie sah ein Bonanzarad aus, was hatte es mit den "Yps"-Heften auf sich, und was hat man eigentlich mit einem Tamagotchi gemacht? Die etwas Älteren erinnern sich, die Kinder im Film müssen schon sehr rätseln.
Anschließend um 21.00 Uhr dreht sich in "Testbild, Sendeschluss & Co." alles um das Fernsehen: Von Fernsehansagerinnen über Störpappen bis hin zum Testbild – "Das war dann mal weg" fragt nach Relikten, die es in einer Zeit, in der viele Menschen kein Fernsehgerät mehr haben, längst nicht mehr gibt.
Das war dann mal weg – Modellbahn, Tamagotchi & Co.
Die Erfolgsgeschichte von "Das war dann mal weg" bei ZDFinfo geht weiter. Diesmal geht es um Dinge des Alltags aus dem Kinderzimmer – einst geliebt, heute kaum mehr bekannt. Wer weiß noch, wie ein Bonanzarad aussah? Was es mit den "Yps"-Heften auf sich hatte? Und was hat man nochmal mit einem Tamagotchi gemacht? Die etwas Älteren werden sich erinnern, die Kinder im Film müssen schon sehr rätseln.
"Das war dann mal weg" widmet sich auf unterhaltsame und informative Weise ausgestorbenen Dingen aus unterschiedlichen Lebensbereichen. Wie funktionierte ein Fernschreiber? Und was hat ein Bleistift mit einer Musikkassette zu tun?
Die Dokumentationsreihe nimmt die Zuschauer mit auf eine wahre Zeitreise. Die Älteren haben vielleicht nie gemerkt, dass Telegramme und Telefonzellen irgendwann mal verschwunden waren. Und die Jüngeren vielleicht nie gewusst, dass es sie überhaupt gab. Prominente steuern ihre persönlichen Anekdoten zu den Kultgegenständen der Vergangenheit bei, Animationen sorgen für so manchen Aha-Effekt.
Das war dann mal weg – Testbild, Sendeschluss & Co.
Was machte eigentlich eine Fernsehansagerin? Und wozu brauchte man eine Störpappe? Und ein Testbild zum Sendeschluss soll es beim guten alten Fernsehen auch mal gegeben haben. Inzwischen gibt es all das nicht mehr. Viele Menschen haben gar kein Fernsehgerät mehr. Und doch erinnern sich viele gerne an die Dinge des Alltags aus der Vergangenheit, die ihnen einmal so bekannt und vertraut waren.
Foto:
Als der Fernsehabend noch ein Ende hatte, flimmerte ein Testbild über die Mattscheibe.
© ZDF/werwiewas medienproduktion
Info:
Dienstag, 25. Dezember 2018, 20.15 Uhr, ZDFinfo
Das war dann mal weg
20.15 Uhr: Modellbahn, Tamagotchi & Co.
21.00 Uhr: Testbild, Sendeschluss & Co.
Film von Julia Waldmann
Kamera: Robert Cöllen
Schnitt: Gunnar Refardt
Produktion: werwiewas medienproduktion
Länge: 2 x ca. 45 Minuten