H Hessische LandesregierungMinisterpräsident Volker Bouffier: „Mit vereinten Kräften und neuen Akzenten bringen wir unser Land weiter voran“

Klaus Hagert

Wiesbaden (Weltexpresso) - Was soll ein altgedienter Ministerpräsident nach einer Neuwahl sagen, die er hauchdünn gewann. Er muß einerseits darauf achten, daß die Regierungsbildung nach neu aussieht und er muß darauf Rücksicht nehmen, daß er die so hauchdünne Mehrheit eher ausbaut. Er muß sich also versöhnlich zeigen. Im Ton tut dies Bouffier seit Jahren, in Taten überhaupt nicht. Aber er hat diesmal seine Worte besonders gut gewählt und das abgebildete Foto zeigt, wie Farben und Vornestehen die Optik beeinflussen, denn die Frauen sind zwar bunt angezogen, aber die Männer sind sehr viel mehr.

Nach der Wahl des Ministerpräsidenten Volker Bouffier und der Vereidigung der Ministerinnen und Minister ist die Hessische Landesregierung nun also  bereit für die 20. Legislaturperiode. „Wir haben ein schlagkräftiges Team aufgestellt, mit dem wir Hessen erfolgreich in die Zukunft führen werden. Die ausgewählten Frauen und Männer sind erfahren, durchsetzungsstark und pragmatisch. Alle freuen sich darauf, in den kommenden fünf Jahren die Verantwortung für unser Land und alle Hessinnen und Hessen mitzutragen. Die Landesregierung besteht aus regierungserfahrenen und sieben neuen Mitgliedern. Mit vereinten Kräften und neuen Akzenten bringen wir unser Land weiter voran“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier am Freitag nach der Vereidigung der Ministerinnen und Minister bei der konstituierenden Sitzung des Hessischen Landtags in Wiesbaden.

Neu in der Regierung sind Prof. Dr. Kristina Sinemus als Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und Angela Dorn als Ministerin für Wissenschaft und Kunst. Kai Klose, bisher Staatssekretär und Bevollmächtigter für Integration und Antidiskriminierung im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, übernimmt das Amt des Ministers.

Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen verstärken Dr. Philipp Nimmermann und Jens Deutschendorf als Staatssekretäre. Dieses Amt bekleiden auch die neuen Kabinettsmitglieder Dr. Stefan Heck im Ministerium des Innern und für Sport, Ayse Asar im Ministerium für Wissenschaft und Kunst und Anne Janz im Ministerium für Soziales und Integration. Patrick Burghardt, bisher Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, wechselt in das Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung.

Wenn Neue kommen, müssen Alte gehen. Dank und Anerkennung sprach der Regierungschef den ausscheidenden Mitgliedern des Kabinetts aus: Sozialminister Stefan Grüttner, Wissenschaftsminister Boris Rhein sowie den Staatssekretären Mathias Samson (Wirtschaftsministerium), Dr. Wolfgang Dippel (Sozialministerium) und Werner Koch (Innenministerium). „Sie waren verlässliche Stützen dieser Regierung und haben mit großem Einsatz das Land mitgestaltet und geprägt. Ich danke Ihnen für die hervorragende Arbeit, die sie mit Herzblut und Sachverstand geleistet haben.“

Foto:
Die neue Landesregierung
© Hessische Staatskanzlei