p syrien angriff tagesscahuDamaskus: Alle israelischen Raketen abgeschossen

Jacques Ungar

Israel-Syrien (Weltexpresso) - Syrische Regierungsquellen warfen am späteren Sonntagmorgen Israel vor, einen Luftangriff im Südosten von Damaskus durchgeführt zu haben. Gemäß der staatlichen Nachrichtenagentur SANA konnte die Luftabwehr dieses Mal im Gegensatz zu früheren israelischen Angriffen «alle Raketen des Gegners» abfangen.

Wörtlich heißt es im Bericht der staatlich gelenkten Agentur, der israelische Angreifer konnte daran gehindert werden, irgendeines seiner Ziele im Süden Syriens zu erreichen. Laut der Regierung nahestehenden syrischen Quellen konnte die Luftabwehr des Landes dem Vernehme nach neun israelische Raketen abwehren. Diese Meldung liess sich bis Sonntagabend aber nicht einwandfrei verifizieren.

Hingegen war ziemlich sicher, dass Moskau den israelischen Angriffen auf Ziele rund um Damaskus mit steigendem Missfallen zuschaut. Während Israel zunächst zu dem von Damaskus gemeldeten Luftangriff selbst Schweigen bewahrte, teilte der IDF-Sprecher am Sonntagmittag mit, dass Syrien die israelische Seite im Norden der Golanhöhen beschossen habe, und dass das israelische Flugabwehrsystem «Iron Dome» ausgelöst geworden sei.

Aus dem fernen zentralafrikanischen Tschad meldete sich Premierminister Netanyahu jedoch mit der Wiederholung des israelischen Standpunktes, wonach man weiterhin mit allen Mitteln verhindern werde, dass Teheran sich in Syrien militärisch festsetze. Von hier bis zur offiziellen Bestätigung des Angriffs vom Sonntagmorgen ist der Schritt nur noch ein kleiner. Aus aussenpolitisch-israelischer Sicht sind die am Sonntag nach über 30-jährigem Unterbruch wieder aufgenommenen diplomatischen Beziehungen zwischen Jerusalem und Ndjamena strategisch wahrscheinlich um einiges bedeutsamer als der Kleinkrieg mit Syrien.

Foto:
Nahe Damaskus, syrische Flugabwehr
© tagesschau.de

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. Januar 2019