Bildschirmfoto 2019 02 21 um 01.24.10Zusammenhang mit diplomatischer Krise zwischen Israel und Polen nicht ausgeschlossen

Jacques Ungar

Warschau (Weltexpresso) - Möglicherweise vor dem Hintergrund der diplomatischen Krise zwischen Israel und Polen hinsichtlich der Komplizenschaft im Holocaust wurden der Stadt Swidnica, einem Vorort von Wroclaw in Südwest-Polen, sind mindestens 15 Grabsteine auf dem lokalen jüdischen Friedhof zerstört worden.

Auf anderen Steinen fanden sich mit schwarzer Farbe hin gesprayte Graffiti, einschliesslich einem Pentagram, ein mit dem Satanismus assoziierten Symbol. Die lokale Polizei untersucht mögliche antisemitische Motive. Der Friedhof habe schon mehrere Zwischenfälle erlebt, sagte Monika Krawczyk, die designierte Vorsitzende der Union der Jüdisch-Religiösen Gemeinden in Polen. «Das Schlechte kehrt zurück», fügte sie hinzu. – Bei einer weiteren Schändung wurden in Wroclaw am 13. Februar die Worte «Jesus ist König» auf den Zaun eines anderen jüdischen Friedhofs geschrieben. Laut polnischen Presseberichten haben inzwischen Leute aus der Lokalbevölkerung den Slogan übermalt.

Foto:
Ein früherer Vandalismus eines jüdischen Friedhofs in Ost-Polen
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. Februar 2019