Bildschirmfoto 2019 03 03 um 09.54.41ISRAELISCHE ARBEITSPARTEI: Entmilitarisierter Palästinenserstaat im Zentrum

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die Israelische Arbeitspartei (IAP) wartete am Mittwoch mit der Enthüllung eines regionalen Friedensplans auf. An einer Pressekonferenz in Tel-Aviv stellte Parteichef Avi Gabbay den Plan vor, der eine regionale Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts mit relativ gemässigten arabischen Staaten vorsieht und die Schaffung eines entmilitarisierten Palästinenserstaates.

«Der Trump-Plan wird die zentrale  diplomatische Herausforderung vor der Bildung der neuen israelischen Regierung nach den Wahlen sein», sagte Gabbay. «Das Timing bietet Gelegenheit, über unsere Ansichten und unseren Plan zu sprechen für das wichtigste Thema für Zukunft und  Sicherheit des Staates Israel».

Gabbay nennt seinen Plan «Die Pfade zur Trennung» (zwischen Israel und den Palästinensern). Die Absicht ist ein Richtungswechsel im Vergleich zur Richtung, die Israel unter rechtsgerichteten Regierungen eingeschlagen hatte. «Solange wir fortfahren, Bennetts Visionen zu erfüllen und ausserhalb der Siedlungsblöcke zu bauen, verschlimmern wir das Problem und verhindern einseitig die Trennung», betonte der IAP-Chef. Bestandteil des Planes ist unter anderem, dass die Regierung sechs Monate nach ihrer Bildung anfangen wird, einen Evakuierungs-Kompensierungsplan für die nicht in den Siedlungsblöcken lebenden Westbank-Israeli in die Tat umzusetzen.

Sollten die Palästinenser nicht mitmachen, scheint die IAP unter Umständen auch zu einem unilateralen Rückzug bereit zu sein.

Foto:
Avi Gabbay

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom  27. Feb 2019