Woanders gelesen: MERCER-STUDIE 2019 - Travelbook Escapes: Die 25 lebenswertesten Städte der Welt, Teil 2/2
Katharina Klein
München (Weltexpresso) - Insgesamt ist Deutschland, wie auch schon in den Jahren zuvor, gleich dreimal in den Top Ten vertreten: Neben München auf Platz 3 belegt Düsseldorf Rang 6, Frankfurt folgt auf Platz 7. Mit Berlin (Platz 13), Hamburg (Platz 19) und Nürnberg (Platz 23) finden sich drei weitere deutsche Städte unter den ersten 25 des Rankings. Stuttgart folgt auf Platz 27.
Die Rangliste der 32 lebenswertesten Städte auf 25 Plätzen
Platz 01: Wien, Österreich
Platz 02: Zürich, Schweiz
Platz 03: Auckland, Neuseeland + München, Deutschland + Vancouver, Kanada
Platz 06: Düsseldorf, Deutschland
Platz 07: Frankfurt, Deutschland
Platz 08: Kopenhagen, Dänemark
Platz 09: Genf, Schweiz
Platz 10: Basel, Schweiz
Platz 11: Sidney, Australien + Amsterdam, Niederlande
Platz 13: Berlin, Deutschland
Platz 14: Bern, Schweiz
Platz 15: Wellington, Neuseeland
Platz 16: Toronto, Kanada
Platz 17: Melbourne, Australien
Platz 18: Luxemburg
Platz 19: Ottawa, Kanada + Hamburg, Deutschland
Platz 21: Perth, Australien + Montreal, Kanada
Platz 23: Stockholm, Schweden + Nürnberg, Deutschland
Platz 25: Singapur + Oslo, Norwegen
Die deutschen Städte
Ach was, München ist unter den deutschen an vorderster Stelle. Gut, das sehen wir ein und sehen das übrigens genauso, denn wir leben hier. Die Umgebung von München, in der so viele Seen liegen und die Alpen vor den Augen stehen, ist nicht zu übertreffen und München hat ein angenehmes Klima und eine angenehme Lebensart, wenn man genug Geld hat. Und das scheint es dort zu geben. Wir könnten mehr brauchen. Aber daß Düsseldorf an zweiter Stelle steht, da steht uns der Mund offen. Da hätten wir nie angenommen. Nein, Düsseldorf ist uns nicht unbekannt, wir waren mehrmals dort, aber, ja aber...nein, das wollen wir jetzt nicht niedermachen, denn dann würde ja auch München nicht mehr gelten und vor allem Wien nicht als Spitzenreiter.
Doch noch ein Nachschlag. Wir wissen, daß Köln und Düsseldorf Rivalen sind, keine Städtepartnerschaft, sondern Städtekonkurrenz. Aber da schlägt unser Herz doch eher für Köln, obwohl man sehr deutlich sagen muß, daß die Kölner Kunstszene sehr schwachbrüstig wurde, mein Gott, welch gute Ausstellungen gab es früher in Köln, als die Haubrich-Kunsthalle noch stand und viel Volk auch in das Museum Ludwig und das Walraf-Richartz pilgerten. Wir auch. Aber sei's drum: Düsseldorf auf Platz 3.
Auf dem siebten Platz folgt Frankfurt am Main, was wir auch gut verstehen können. Denn, wenn ein mittelalterlicher Spruch wie: Stadtluft macht frei, stimmt, dann in Frankfurt. Das ist allerdings nur geistig gemeint, der Spruch ja auch, denn die Luft selber ist nicht gut. Dafür kann Frankfurt nichts, denn es liegt in einer Senke und der darüberliegende Taunus läßt die Frischluft nicht so durch. Zu Frankfurt muß man eigentlich nichts mehr sagen, denn wie attraktiv diese Stadt ist, hat sich längst herumgesprochen, zudem ist sie auch für Veranstalter günstig, denn sie liegt in der Mitte Deutschlands, was die Reisekosten verringert. Deshalb hatten sich in Frankfurt auch zu Zeiten Westdeutschlands fast alle Verbände angesiedelt, was zum Teil, wie beispielsweise der DFB, Deutscher Fußball-Bund, noch anhält, während andere nach Berlin, dem neuen Regierungssitz nach Bonn weiterzogen, wie - auch als Beispiel -der VDA, der Verband der deutschen Automobilindustrie, der nach Frankfurt nur alle zwei Jahre zur IAA, der Internationalen Autormobiausstellung, zurückkehrt, mit einer Million Besucher die publikumsintensivste Messe der Stadt, die über ihre Messe, die einige Weltleitmessen beherbergt, in der ganzen Welt vernetzt ist. Ja, die Platzierung von Frankfurt kann man sehr gut verstehen.
Berlin kommt erst auf dem 13. Platz und das liegt sicher nicht daran, daß dort die U-Bahnen und S-Bahnen solche Probleme haben, wie angekündigt zu fahren. Daß Hamburg erst auf dem 19. Rang, zusammen mit anderen Städten folgt, verwundert, weil man die dortige Szene, also auch die Umgebung viel höher eingeschätzt hätte und Hamburg zudem eine der schönsten deutschen Städte ist. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Lebensqualität! Und schließlich folgt auf dem 23. Platz sogar noch Nürnberg, immerhin zusammen mit Stockholm, einer sehr ansehenswerten Stadt mit so vielen Brücken.
Guckt man sich die 25, es sind ja, zählen wir genau, sogar 32 Städte, auf insgesamt 25 Plätzen noch einmal sortiert nach Ländern an, so hat nur Deutschland mit sechs Angaben unter 25 Plätzen eine so hohe Anzahl von Nennungen. Keine anderes Land erreicht das. Wien bleibt für Österreich ein Alleinstellungsmerkmal, keine weitere österreichische Stadt wird genannt, im Gegensatz zur Schweiz, die im Verhältnis zur Landesgröße mit vier Nennungen die größte Dichte der für Lebensqualität ausgezeichneten Städte hat: Zürich auf Platz 2, können wir auch verstehen, Zürich ist toll und bietet viel - Genf auf dem 9. Rang und Basel gleich auf dem 10. Und dann auch noch die Landeshauptstadt Bern auf Platz 14.
Schaut man immer weiter, sieht man glasklar, es ist Europa, wo es sich am lebenswertesten leben läßt. Das nun wiederum hätten wir auch ohne weitere Untersuchung aufgrund von Erfahrung angenommen. Auckland und Vancouver sind die einzigen Städte auf den vorderen 10 Plätzen, die nicht in Europa liegen. Keine einzige Stadt aus den USA findet sich in den Top 25, dafür aber gleich vier Städte in Kanada. Lebenswerteste US-amerikanische Stadt ist das kalifornische San Francisco. In Asien erreichte Singapur den höchsten Rang mit Platz 25, in Lateinamerika Montevideo (Platz 78) und in Afrika Port Luis (Platz 83). Bei insgesamt 231 in der Studie analysierten Städten ist das Schlusslicht wie auch in den vergangen Jahren Bagdad im Irak.
Fotos:
München
©muenchen.de
Düsseldorf
©duesseldorf.de
Frankfurt am Main
© t-online.de
Info:
Quelle: https://www.travelbook.de/news/top-news/mercer-studie-die-lebenswertesten-staedte-der-welt?ref=1