Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Andreas Silbersack, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hat in der vorigen Woche (1. Oktober) am Flüchtlingsgipfel der Bundesregierung im Kanzleramt teilgenommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing, gemeinsam mit den Minister*innen Horst Seehofer (BMI), Dr. Franziska Giffey (BMFSFJ), Hubertus Heil (Arbeit und Soziales) sowie Staatsministerin Annette Widmann-Mauz (Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration), Teilnehmer*innen aus Sport, Gesellschaft und den Ländern.
Silbersack nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei der Bundesregierung, vor allem dem BMI und BAMF, für die seit vielen Jahrzehnten bestehende gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er betonte noch einmal die Wichtigkeit von Sport und Sportvereinen als Motor einer gelungenen Integrationsarbeit und wies darauf hin, dass das Thema Integration durch Sport, das der DOSB durch das gleichnamige Bundesprogramm seit 30 Jahren umsetzt, auch in Zukunft einen wichtigen Stellenwert einnehmen werde. „Es wird weiterhin eine große Aufgabe für alle Seiten der im Prozess Beteiligten bleiben, eine nachhaltige Integration zu erreichen. Dafür wird auch zukünftig die Unterstützung für den Sport von Seiten der Politik notwendig sein, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen“, sagte Silbersack.
Insgesamt stand auf dem Integrationsgipfel die Diskussion der Fragen im Vordergrund: Welche Werte sind uns wichtig, wie können wir Demokratie und Zusammenhalt stärken, wie Teilhabe sichern? Aktuell ist die Bundesregierung, unter Federführung der Staatsministerin Anette Widmann-Mauz, dabei, einen Nationalen Aktionsplan Integration (NAP-I) zu entwickeln, in dem diese Fragen auch noch einmal aufgegriffen werden. Dieser soll Prozesse und Ressourcen bündeln, um das Thema Integration weiter voran zu bringen. In der Entwicklung des NAP-I ist neben diversen Partnern auch der DOSB zu einer aktiven Partizipation eingeladen, um das Thema Sport und Bewegung als wichtiges Thema zu vertreten und einzubringen. Das Kanzleramt lädt seit 2006 regelmäßig zum Integrationsgipfel ein. Vertreter*innen aus Ländern, Wirtschaft, Gesellschaft und Migrantenorganisationen diskutieren dort, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland gestärkt werden kann.
Foto:
Kanzlerin Angela Merkel (mitte) beim Flüchtlingsgipfel
© BPA Bergmann
Info:
Abdruck aus der DOSB-Presse
Kanzlerin Angela Merkel (mitte) beim Flüchtlingsgipfel
© BPA Bergmann
Info:
Abdruck aus der DOSB-Presse