Bildschirmfoto 2020 03 06 um 01.11.01CORONAVIRUS: Auch Reisende aus der Schweiz betroffen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexppresso) - Während der Coronavirus sich global immer weiter ausbreitet, versucht das israelische Gesundheitsministerium, mit immer strikteren Massnahmen, die Krankheit in den eigenen Landesgrenzen unter Kontrolle zu bekommen. So erliess Oberrabbiner David Lau eine Verfügung, der zu Folge das Küssen oder auch  nur Berühren der Mesusah beim Eintreten oder Verlassen von Wohnungen oder auch nur von Zimmern verbietet. Bei einer Mesusah handelt es sich um einen am Türpfosten angebrachten Text mit biblischem Inhalt.

Auch mit dem Austausch von Händedrucken sollen Israeli bis zur Eindämmung des Virus sparsamer als sonst umgehen. Zudem müssen eintreffende Israeli aus folgenden Ländern sich ab sofort direkt nach der Ankunft einer 14tägigen Isolation unterziehen: Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien und die Schweiz. Nicht-israelischen Reisenden aus diesen Staaten kann die Einreise nach Israel untersagt werden (vgl. untenstehende Mitteilung der israelischen Botschaft in der Schweiz). Versammlungen von über 5000 Personen sind ab sofort bis auf weiteres untersagt. Das Gesundheitsministerium überweist ab sofort Fälle von Verletzungen der Quarantäne-Verfügung an die Polizei. 15 Israeli haben bisher positiv reagiert auf den Test zur Feststellung des Coronavirus. Aus Israels nächster und näheren Umgebung haben Saudi-Arabien, Jordanien und Tunesien inzwischen die ersten Fälle von Coronavirus bestätigt. Noch völlig unabsehbar sind mögliche Folgen der drakonischen Massnahmen auf das Wirtschaftsleben in Israel, auf Sportveranstaltungen und die für die in der nächsten Woche auf dem Kalender stehenden Purimfeierlichkeiten.

Die israelische Botschaft in Bern veröffentlichte am Mittwochabend folgende «wichtige Mitteilung zur Einreise nach Israel»:
«Israel hat am 4.3.2020 seine derzeitigen Einreisebestimmungen wie folgt geändert: Personen (egal, welcher Nationalität), die aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Spanien nach Israel einreisen wollen, können dies nur tun, wenn sie einen Nachweis haben, dass sie in Israel in häusliche Quarantäne gehen können (kein Hotel). Der Nachweis ist eine überprüfbare Adresse, Name und Telefonnummer in Israel. Die Quarantäne besteht für 2 Wochen. Diese Entscheidung tritt in Kraft am Freitag, 6.3.2020 um 8 Uhr israelische Ortszeit.»

Foto:
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 6. März  2020