n tv.deIsrael: Die Bauten waren von Siedlern bewohnt gewesen

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Am frühen Mittwochmorgen hat die israelische Zivilverwaltung sechs illegale Struktuten in den Westbankzonen B und C zerstört, in der Siedler aus der Gegend der extremistischen Westbanksiedlung Yitzhar gewohnt hatten. In der Vergangenheit war es bereits mehrfach zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen den rechtsextremen Siedlern und Angehörigen des Sicherheitspersonals gekommen.

Bereits im Januar hatte die Zivilverwaltung dort zwei illegale Strukturen zerstört. In März schleuderten Rechtsextremisten Molotowcocktails gegen ein Sicherheitsfahrzeug am Eingang nach Yitzhar. Zone B befindet sich unter den Auspizien der Palästinensischen Behörde, und die IDF befolgen strikte das Verbot gegen jegliche israelische Bautätigkeit dort. Das würde sich auch im Rahmen des Friedensplans von US-Präsident Trump nicht ändern. Die vier von der Zivilverwaltung zerstörten Strukturen befanden sich in den Aussenposten Kippa Sruga und Tukuma. Reaktion der Zivilverwaltung: «Die Durchsetzungsaktivitäten fanden in Übereinstimmung mit den Behörden statt».

Foto:
©n-tv.de