Bildschirmfoto 2020 05 27 um 08.41.17Der Premier spricht zu seiner Knessetfraktion zu Israels Annexionsplänen

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Israel müsse die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und die israelische Souveränität über Teile der Westbank im Juli ausdehnen. Das erklärte Premierminister Binyamin Netanyahu am Montag an einem Treffen seiner Likud-Fraktion.

Das geschah vor dem Hintergrund einer sich immer intensiver gestaltenden Kampagne der Siedlerführung gegen einen von den USA unterstützten Annexionsprozess.

«Zum ersten Mal seit (der israelischen Unabhängigkeit von) 1948 besteht eine historische Gelegenheit, die Souveränität auf eine vereinbarte Weise (mit den USA) als einen diplomatischen, souveränen Akt des Staates Israel in Judäa und Samaria zur Anwendung zu bringen», sagte Netanyahu. Diese Gelegenheit sollte man nicht verstreichen lassen.

Er habe, fügte der Regierungschef hinzu, ein Zieldatum im Juli, und daran würde nicht gerüttelt werden. – Netanyahus Kritiker sehen in dessen Äusserungen in Bezug auf die Annexion von Westbank-Territorien einen Versuch des Premiers, die Aufmerksamkeit von seinen juristisch-gerichtlichen Problemen abzulenken.

Foto:
Binyamin Netanyahu
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. Mai 2020