Bildschirmfoto 2020 06 04 um 09.48.24In Israel viel mehr Fälle als gemeldet

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zwischen zwei und drei Prozent der israelischen Bevölkerung haben sich mit dem Coronavirus angesteckt, mindestens zehn Mal mehr als die Zahl der bestätigten Fälle. In diesem Sinne zitierte zumindest die Zeitung «Haaretz» am Dienstag die erste israelische Studie, die auf einer repräsentativen Auswahl von seriologischen (Antikörper) Bluttests basiert.

Gemäß den Forschern heißt das, dass nicht weniger als 270000 Israeli effektiv vom Virus infiziert worden sind, ohne dass sie in den meisten Fällen deswegen irgendwelche Symptome gezeigt hätten. Das würde laut «Haaretz» ein klar anderes Bild aufzeigen, doch die Antikörperchen in ihrem Blut würden auf eine Infektion hinweisen. Das würde laut «Haaretz» ein entschieden anderes Bild aufzeigen, verglichen mit früheren Schätzungen, die andere Forscher angestellt hatten. Sie hatten geglaubt, dass die bestätigten Fälle – bis am Montag etwas mehr als 17000 – die Mehrheit der in Israel infizierten Personen darstellen würden.

Die Übersicht war angefertigt worden von der «Pandemic Task Force» unter Prof. Daniel Cohen von der Schule für öffentliche Gesundheit der Tel Aviv Universität in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Krankheitskontrolle und dem Blutdienst des Magen David Adom (MDA).

Die Forscher fertigten seriologische Tests an Blutbeispielen von 1700 Israeli durch, die ein repräsentatives Beispiel der Bevölkerung in Bezug auf Alter, Geschlecht und geografischer Verteilung darstellten. Einige der Blutmuster kamen von gesunden Personen, die dem MDA Blut gespendet hatten, während andere Muster zufallsbestimmt gesammelt wurden als Teil der Routineüberwachung, die vom Zentrum für die Überwachung von Krankheitskontrolle durchgeführt wurde. Die Forscher benutzten seriologische Testeinheiten, die als 95 bis 98 Prozent richtig eingestuft werden.

Im Laufe der Studie entdeckten die Wissenschafter IgG-Antikörper, wie sie ein bis zwei Wochen zuvor erschienen sind, nachdem sie dem Virus ausgesetzt waren.

Foto:

Eine Aufnahme aus Tel Aviv
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. Juni 2020