Bildschirmfoto 2020 11 27 um 01.25.42Satmarer Chassidim feiern Hochzeit mit Tausenden Teilnehmern in New York

Redaktion

New York (Weltexpresso) - Die Satmarer chassidische Bewegung in New York macht sich massiv Feinde und mißachtet die Gesetze und Regelungen der Stadt zur Bekämpfung der Pandemie. Erst kürzlich wurde eine Hochzeit in der Gemeinde unter massivem Druck der Behörden abgesagt, doch jetzt heiratete einer der Enkeln des Satmarer Rebben Aaron Teitelbaum und Tausende nahmen teil.

Die Hochzeit fand heimlich in Williamsburg statt, damit die Behörden es nicht mitbekommen. Nun hielt der Satmarer Rebbe eine Brandrede, die wie eine Kriegserklärung an die Stadt New York und den Gouverneur Andrew Cuomo klingt, der verzweifelt versucht, die Ausbreitung des Virus zu stoppen. «Wir werden uns nicht unterwerfen», gibt Teitelbaum zur Kenntnis, «wir werden nichts stoppen und schließen. Und tatsächlich haben wir das nicht getan, weder die Schule der Jungs, noch der Mädchen, noch die Jeshives [...]

Alles lief wie immer ab. Gott kam zu unserer Hilfe, und die Behörden mussten begreifen, dass sie es mit sehr sturen Menschen zu tun haben», triumphierte der Rebbe, dessen Rede in Flyern verteilt wurde. Cuomo nannte die heimliche Hochzeit einen «riesigen Betrug» und New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio erklärte, die Synagoge, in der die Hochzeit stattgefunden hatte, müsse eine Strafe von 15‘000 Dollar zahlen. In der Zwischenzeit beobachteten Außenstehende, dass die Satmarer Gemeinde wieder Vorbereitungen für weitere Hochzeiten treffe. Die New Yorker Polizei und das Rathaus wissen genau, dass sie diesen Kampf nicht gewinnen können. Doch niemand in der Stadt wird sich wundern, wenn der Hass auf Juden steigen sollte. Das wäre nicht fair, weil die meisten jüdischen Bewohner von New York sich sehr wohl an die Covid-19-Regeln halten, aber seit wann ist Antisemitismus fair?

Foto:
Beamte sprechen mit Satmarer Chassidim in Brooklyn am vergangenen Montag