Bildschirmfoto 2021 01 30 um 00.16.02Tel Avivs Bürgermeister wird aktiv 

Redaktion tachles

Tel Aviv (Weltexpresso) - Ron Huldai (Foto) ist Bürgermeister von Tel Aviv und gleichzeitig der Führer einer neuen Partei, «Die Israelis», die bei den Knesset-Wahlen im März erfolgreich abschneiden will. In dieser Doppelfunktion hat er mehrfach Premier Netanyahu und Gesundheitsminister Yuli Edelstein herausgefordert. So etwa, als in Tel Aviv alle Lehrer geimpft wurden – gegen die Direktiven aus Jerusalem.

Oder als er ankündigte, er wolle die Kulturveranstaltungen in Tel Aviv wieder zulassen. Seine neueste Initiative aber dürfte auch von Jerusalem abgesegnet werden. Tel Aviv will die rund 34 000 Asylbewerber in der Stadt gegen Corona impfen. Viele von ihnen arbeiten als Pfleger in Altersheimen, da macht es nur Sinn, wenn sie auch gegen das Virus geschützt sind. Im Viertel Neve Sheanan von Tel Aviv soll es zehn Impfstationen geben, wo täglich etwa 2000 Asylbewerber versorgt werden können. Wahrscheinlich könnten Asylbewerber aus anderen Teilen des Landes dorthin kommen, worauf man offenbar vorbereitet ist.

Der Impfstoff kommt aus dem Depot des Ichilov-Krankenhauses. Wegen des aktuellen Lockdowns ist Eile geboten. Denn wenn die Pfleger wieder in die Seniorenheime dürfen, wächst die Gefahr der weiteren Verbreitung des Covid-19-Virus. Die Aktion ist mit dem Gesundheitsministerium abgestimmt.

Foto:
tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29.1. 2021