Bildschirmfoto 2021 03 26 um 01.37.29Doppelt versiegelte Wahlzettel bestimmen das Wahlergebnis

Redaktion

Tel Aviv (Weltexpresso) - Am Mittwochabend sind bereits 90 Prozent der Stimmen ausgezählt, aber es gibt immer noch kein endgültiges Wahlergebnis. Warum ist das so? Der eine Grund, ist seit nunmehr drei Wahlen bekannt: das Pro- und das Contra-Bibi Lager liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen und haben keine klare Mehrheiten. Aber der zweite Grund ist vielen Menschen im Ausland unbekannt, es sind rund 450‘000 Stimmen, die in doppelt versiegelten Umschlägen abgegeben werden.

Es sind die Stimmen der Soldaten, der Diplomaten im Ausland, des Krankenhauspersonals und der Patienten, zusätzlich Israelis mit körperlichen Behinderungen, Gefängnisinsassen und andere. In der Vergangenheit haben diese Stimmen schon häufig die Balance zwischen den beiden politischen Blöcken verschoben. Und beim augenblicklichen Stand der Auszählung, könnte die Verschiebung eines einzigen Mandats gravierende Folgen haben.

Erst wenn diese Stimmen vollständig ausgezählt sind, wird man endgültig wissen, ob Premier Netanyahu erneut eine Koalition bilden kann. Was auch geschehen kann, ist ein völliger Stillstand, ein Patt von 60-60 Stimmen. Und dann? Dann werden beide Seiten versuchen, den einen oder anderen Politiker auf ihre Seite zu ziehen. Oder aber es wird zu einer fünften Wahl innerhalb von zwei Jahren kommen. Ein Szenario, auf das sich viele Israelis schon jetzt einzustellen beginnen.

Foto:
Am Mittwochabend sind bereits 90 Prozent der Stimmen ausgezählt, aber ein endgültiges Wahlergebnis steht noch aus
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 24.3. 2021