Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Vor rund vier Jahren hat die berühmte Abteilung 8200 des israelischen Geheimdienstes erstmals eine Kompanie für weibliche Kämpferinnen der Abteilung geschaffen. Die Frauen operieren im Rahmen der Kampfeinheit des Geheimdienstes, in welcher sich Infanterie und Technologie zur Erkundungseinheit des Direktorats des Geheimdienstes der israelischen Armee vermischen. Im Gegensatz zu Mitgliedern anderer Armee-Einheiten sind die Soldatinnen dieser Einheit in erster Linie Technologie-Spezialistinnen.
Auf diese Art werden sie auch rekrutiert: Zuerst werden ihre technologischen Fähigkeiten getestet, und erst danach ihre physische Fitness und ihre Fähigkeiten als Kämpferinnen.
«Wir rekrutieren die männlichen und weiblichen Kämpfer von höchstem Kaliber, die auch technologisch höchsten Asprüchen genügen», sagt Oberst-Leutnant D (36), der die Einheit seit einigen Monaten befiehlt. Die Kampf-Geheimdiensteinheit ist der vorgeschobene Arm der Einheit 8200. Sie kann Ziele erreichen, die Schreibtisch-Krieger nicht erreichen können. Die Soldatinnen bringen nicht nur die Technologie an die Front; sie kommandieren sie auch. In feindlichem Gebiet oder in dessen unmittelbarer Nähe vollenden sie Aufgaben, die Theoretker und Programmier selber aus der Distanz nicht vollenden können.
Foto:
Natürlich gibt es keine Fotos von Geheimdienstlerinnen, denn die sollen ja geheim bleiben. Deshalb ein Foto von der Mossad-Agentin Rachel (Diane Kruger) im Film DIE AGENTIN von 2019
© Verleih