Bildschirmfoto 2021 04 11 um 01.24.02ABU DHABI-ISRAEL

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Ein weiteres Zeichen für den kaum noch aufzuhaltenden schrittweisen Einzug Israels in den nahöstlichen Markt ist die Aufnahme von Direktflügen zwischen Abu Dhabi und Tel Aviv.

Etihad Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Golfstaats Abu Dhabi, hat den direkten kommerziellen Passagierverkehr zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Tel Aviv aufgenommen.

Das ist die letzte direkte Luftverkehrsdestination zwischen den zwei Staaten, die letztes Jahr die diplomatischen Beziehungen aufgenommen haben. Mohammed al Kaja, der Botschafter der VAE in Israel, und Eitan Naeh,  israelischer Missionschef in den VAE, waren Gäste des Eröffnungsfluges.

«Während unsere Länder», sagte Botschafter al Kaja gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur WAM seines Landes, «sich von der Covid-19-Pandemie erholen, können wir uns mit Erwartung und Vorfreude auf den kommerziellen, diplomatischen, gesundheitsorientierten, technologischen und touristischen Austausch einstellen». – Etihad wird anfänglich zwei wöchentliche Flüge nach Tel Aviv offerieren. Die arabischen Golfstaaten haben sich rasch zu einem beliebten Ziel israelischer Ferienreisenden entwickelt.

Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 7. 4. 2021