Bildschirmfoto 2021 06 28 um 23.37.56Erstes Gespräch Bennett-el-Sisi

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Offiziell benutzte der ägyptische Präsident Abdel Fattah el-Sisi am Montag die Tatsache des Amtsantritts des israelischen Regierungschefs Naftali Bennett, um seinem Amtskollegen anzurufen und telefonisch zu beglückwünschen.

Darüberhinaus benutzte der ägyptische Herrscher die Gelegenheit logischerweise dazu, um das erste Gespräch zwischen den beiden Politikern zu einer ersten Kontaktaufnahme und einem Gedankenaustausch zu benutzen.

Die beiden Persönlichkeiten benutzten das Gespräch dazu, eine ganze Reihe von Themen zu streifen, wobei die geografisch naheliegenden die Situation im Gazastreifen war, beziehungsweise der Wunsch Kairos, Israel zu veranlassen, den Palästinensern in der Enklave beim Aufbau nach dem Konflikt mit den IDF zu helfen.

Die beiden Politiker benutzten sodann die Gelegenheit, um das Friedensabkommen zwischen den beiden Staaten zu loben. Seit rund 40 Jahren sei es zu einem Ruhepunkt der Stabilität in der Region geworden. Bennett danke al-Sisi bei dieser Gelegenheit für die wichtige Rolle, die sein Land bei der Einrichtung von Stabilität, Sicherheit und Frieden in der Region gespielt hat und immer noch spielt. Auch das Thema der gefangenen und vermissten israelischen Soldaten wurde angeschnitten. Der ägyptische Präsident unterstrich die Notwendigkeit, den Waffenstillstand im Gazastreifen zu festigen, mit dem Ziel der Verbesserung der zivilen und humanitären Situation der Einwohner des Streifens. Die beiden Persönlichkeiten diskutierten auch die Wichtigkeit der Förderung der bilateralen wirtschaftlichen, kommerziellen und zivilen Kooperation. Bennett und al-Sisi kamen sodann überein, in  naher Zukunft ein persönliches Treffen zwischen sich zu bewerkstelligen.

Foto:
Naftali Bennett
© tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 28. 6. 2021