Bildschirmfoto 2021 07 06 um 01.46.02Spekulationen über eine mögliche Rückkehr von Salam Fayyad

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Ein Artikel der «Jerusalem Post» vom Montag birgt einigen regionalen Explosivstoff in sich. So liest man in dem Artikel von Khaled Abu Toameh unter anderem: «Ein kürzlicher Dreitage-Besuch im Gazastreifen von Salam Fayyad, des ehemaligen Premierministers der Palästinensischen Behörde (PA) hat Spekulationen dahingehend ausgelöst, dass er eine Rückkehr plane und dran denke, einer neuen palästinensischen Einheitsregierung vorzustehen.

Gemäß der ägyptischen Nachrichten-Website «Arab 21» ist Fayyad von der US-Administration gefragt worden, den «Puls zu fühlen» bei der Hamas und anderen palästinensischen Franktionen im Gazastreifen bezüglich der Möglichkeit, dass er der nächsten palästinensischen Regierung vorstehen würde. Der Bericht behauptete, dass die USA und die Europäer realisiert haben, dass die Rolle von PA-Präsident Mahmoud Abbas wegen des Niedergangs seiner Popularität beendet sei. Das gelte vor allem nach dem Vorgehen palästinensischer Sicherheitskräfte gegen politische Opponennten (den anti-Korruptions-Aktivisten Nizar Bahat, einen Spitzengegener von Abbas soll das Tauziehen sogar das Leben in PA-Gewahrsam gekostet haben) und den Lesern sozialer Medien in der Westbank.


Foto:
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 5. Juli  2021