Bildschirmfoto 2021 09 30 um 02.28.26Deutsche Polizistin vom Dienst suspendiert

Redaktion

Magdeburg (WEltexpresso) - In Sachsen-Anhalt wurde eine Polizeikommissarin aus der Polizeiinspektion Dessau-Rosslau vom Dienst suspendiert. Sie hat offensichtlich eine Brieffreundschaft mit dem Rechtsextremisten und Attentäter von Halle, Stephan Balliet, angefangen. Balliet hat vor zwei Jahren versucht, an Jom Kippur, ein Massaker in der Synagoge auszuführen.

Als die schwere Holztür seinen Schüssen nicht nachgeben wollte, tötete er auf der Strasse willkürlich eine Passantin und in einem Döner-Laden einen weiteren Menschen. In mehreren Briefen soll die Beamtin gegenüber dem Attentäter Sympathie für seine Tat ausgedrückt haben. Die Polizistin war nicht im Bereich Terrorbekämpfung oder dem Schutz jüdischer Einrichtungen tätig.

Immer wieder kommt es in den letzten Jahren zu Aufdeckungen rechtsextremer Positionen und Aktionen von Polizisten und Militärs. Rechtsextreme Chatgruppen und extremistische Positionen hat man bei Eliteeinheiten wie der SEK der Polizei in Hessen und dem KSK der Bundeswehr aufgedeckt. Die SEK war beispielsweise im Einsatz bei dem Attentat von Hanau 2020, bei dem neun Menschen mit Migrationshintergrund ermordet wurde.

Foto:
Zwei deutsche Polizisten vor der Synagoge von Dresden

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 29. September 2021