Jacques Ungar
Tel Aviv (Weltexpresso) - Israel hat seinen Pavillon am Freitag, dem zweiten Tag der Expo 2020 in Dubai, geöffnet. Am Donnerstagabend ist die Eröffnungszeremonie über die Bühne gegangen, nachdem sich die Eröffnung des Pavillons zuvor wegen der Corona-Pandemie um ein ganzes Jahr verzögert hatte. Die diesjährige Auflage der Weltausstellung der Vereinigen Arabischen Emirate ist die erste im Nahen Osten.
Im Anschluss an die Normalisierung der Beziehungen Israels zu Staaten am Golf hat der Jüdische Staat nun die Chance, sein Land Millionen von Besuchern vorzustellen. An der Expo, die sechs Monate lang dauert, nehmen über 190 Staaten teil.
Laut Angaben des israelischen Außenministeriums war die Einladung an Israel, an der Expo teilzunehmen, bereits 2018 erfolgt. Insgesamt 17 Regierungsministerien, der Nationalfonds (KKL) und die Israel Electric Corporation haben an der Errichtung des Pavillons mitgearbeitet. Das Außenministerium und das Büro des Premierministers haben die Führung des Unternehmens innegehabt. Inspiriert worden ist der Pavillon durch die Wüstendünen, die neben Israel auch den Golfstaaten gemeinsam sind. Das Aussenministerium schätzt, dass rund 15 Millionen Besucher den israelischen Pavillon besuchen werden. Der Pavillon wird eine Menge von Aktivitäten aus den Gebieten Wirtschaft, Business und Technik in Wort, Bild und Film bieten.
Foto:
©israelheute.com
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. Oktober 2021
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. Oktober 2021