de.wikipedia.orgIsrael erteilt die nötigen Qualitätsnoten

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zum ersten Mal überhaupt hat Israel vier palästinensischen Fabriken aus der Westbank die nötigen Qualitätsnoten erteilt, die den betreffenden Unternehmen ermöglichen, ihre Produkte auf dem israelischen und dem europäischen Markt zum Verkauf anzubieten. General-Major Ghassan Alyan, der die Einheit für die Koordination der Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) leitet, beschreibt den Schritt als einen «sehr wichtigen Schritt für die Stärkung der Wirtschaften Israels und der Palästinenser.

Im Interesse der Stabilität von Sicherheit, Zivilgesellschaft und Wirtschaft der ganzen Region arbeiteten wir mit Entschlossenheit daran, die Qualitätsnoten für diese palästinensischen Fabriken zu erreichen. Diese können nun ihr Einkommen wesentlich erhöhen und ökonomisch einen Beitrag an die ganze Region leisten», sagte er. «Ich hoffe von ganzem Herzen, dass weitere Fabriken den Prozess vollenden und ebenfalls Kandidaten werden können für den israelischen Qualitätsmarkt».

Das «Standards Institute of Israel» verteilt Qualitäts-Lizenzen für Produkte, um, wie es heißt, deren Qualität und Sicherheit zu gewährleisten. – Die vier palästinensischen Fabriken sind in den Gebieten Glas, Eisen, Baumaterial und Zement tätig. «Das Ganze war Bestandteil eines weitreichenden, von Verteidigungsminister Benny Gantz genehmigten Programms für die Stärkung und Verbesserung von Israels Wirtschaftssektor und der Palästinensischen Behörde», sagte die COGAT. Im Oktober gab die COGAT bekannt, dass die Quote für palästinensische Arbeiter aus der Westbank, die in der israelischen Bauindustrie beschäftigt sind, um zusätzliche 9000 Arbeitsbewilligungen ausgeweitet wird. Dieser Schritt ist Teil des israelischen Regierungsbeschlusses, die Quote der palästinensischen Arbeiter in der Bauindustrie um 15000 zu erhöhen.

Foto:
©de.wikipedia.org

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 30. November  2021