Bildschirmfoto 2022 03 14 um 00.34.27Leonid Nevzlin, einst in Russland einflussreicher Oligarch, rechnet mit Putin ab

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Der russisch-israelische milliardenschwere Oligarch Leonid Nevzlin, 62, der im Direktorium der israelischen Zeitung «Haaretz» sitzt und 25 Prozent der Gesellschaft sein eigen nennt, hat am letzten Dienstag auf seine russische Staatsbürgerschaft verzichtet. «Alles, was Putin anrührt, stirbt», schrieb er in russischer Sprache auf seiner Facebook-Seite. «Die russische Staatsbürgerschaft als solche hat sich zu einem schwarzen moralischen Fleck gewandelt, den ich nicht länger tragen möchte. Ich bin gegen den Krieg. Ich bin gegen die Besetzung. Ich bin gegen die Zerstörung des ukrainischen Volkes. Ich bin ein israelischer Bürger, und sollte ich mich mit dem Gedanken an eine andere Bürgerschaft befassen, wäre ich stolz darauf, einen ukrainischen Pass zu bekommen». Und weiter liess Nevzlin verlauten: «Ich kann mir nicht leisten, Bürger eines Landes zu sein, das Kinder eines anderen Landes tötet und das seine eigenen Kinder quält, wenn sie mit seinen Handlungen nicht einverstanden sind. Russland ist allzu faschistisch geworden. Russische Kultur, Sprache und Wurzeln bleiben natürlich in mir, und vielleicht wird dereinst der Tag kommen, an dem ich die russische Staatsbürgerschaft wieder haben möchte».

Nevzlin gehört zur Generation junger Unternehmer, die nach dem Zerfall der Sowjetunion emporwuchsen. Zusammen mit Mikhail Kodorkovsky gründete er den Ölkonzern Yukos. Er hat auch in öffentlichen Funktionen gedient, etwa als Präsident des Russisch-Jüdischen Kongresses.
2003 immigrierte Nevzlin nach Israel, nachdem Yukos und seine Spitzen-Exekutivmitglieder von Vladimir Putins Regierung entsorgt wurden. 2008 wurde ihm der Prozess gemacht, und er wurde in einem Abwesenheitsverfahren wegen krimineller Verschwörung zum Tod verurteilt. Israels Justizministerium lehnte eine Auslieferungsforderung Moskaus ab und sagte, die Beweise seien nicht haltbar. Dieser Entscheid wurde später vom Obersten israelischen Gerichtshof bestätigt.

Foto:
Leonid Nevzlin will nicht mehr russischer Bürger sein

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 13. März 2022