Mittwoch, 1. Juni, Freies Deutsches Hochstift in der Reihe ‚Romantik lesen‘. Es sprechen Roland Borgards und Frederike Middelhoff. Lesung: Stefan Wilkening
Roswitha Cousin
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - E.T.A. Hoffmanns ‚Meister Floh‘ ist ein romantisches Meisterwerk: märchenhaft und doch von politischer Schärfe; abenteuerlich und doch von verspielter Ironie; voller Verwirrungen und doch durchweg ein Vergnügen. Und die Geschichte, die hier erzählt wird, spielt zwar als Märchen im wundersamen Famagusta, als Abenteuer aber zugleich im Frankfurt des frühen 19. Jahrhunderts, genauer: im Jahr 1822, in dem das Buch auch bei einem Frankfurter Verlag, bei Friedrich Wilmans, erscheint. Hoffmanns Text feiert also in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag.
Ein guter Grund für eine reich mit Flöhen illustrierte Jubiläumsausgabe, als Band 9 der Handlichen Bibliothek der Romantik des Secession Verlags Berlin, herausgegeben von Roland Borgards. Ausgehend von Lesungen aus dem ‚Meister Floh‘ durch den Sprecher Stefan Wilkening wird der Text vom Herausgeber Roland Borgards im Gespräch mit der Literaturwissenschaftlerin Frederike Middelhoff vorgestellt.
ROMANTIK LESEN
Romantische Texte, insbesondere Erzählungen, führen häufig in eine eigentümliche Leseerfahrung: Das, wovon sie erzählen, und die Art und Weise, in der sie erzählen, erscheint uns fremd und vertraut zugleich. Wir erkennen in ihnen die Grundzüge unserer eigenen Gegenwart und doch verhalten sie sich sperrig zur gegenwärtigen literarischen Konvention. Diese Spannung, dank der die Lektüre romantischer Texte auch noch heute so vergnüglich wie erkenntnisreich sein kann, prägt die Anthologien der ‚Handlichen Bibliothek der Romantik‘ des Berliner Secession Verlags. Der Literarturwissenschaftler und Mitherausgeber dieser Reihe Roland Borgards stellt mit wechselnden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern die einzelnen Bände vor. Darüber hinaus wird durch Lesungen der Originaltexte die Literatur der Epoche der Romantik unmittelbar erfahrbar.
Foto:
©
Info:
Romantik lesen
Gespräch mit Roland Borgards und Frederike Middelhoff
Lesung: Stefan Wilkening
Mittwoch, 1. Juni 2022, 19:30 Uhr, Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25
Eintritt
8 € / 4 € für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstift
Eine Kooperation mit dem Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt
www.freies-deutsches-hochstift.de