Bildschirmfoto 2022 10 14 um 00.17.35Internationale Umfrage geht hart mit Israel ins Gericht

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Meistens fährt Israel gut in Umfragen zu den verschiedensten Themen. Dass es auch anders gehen kann, betont die von der internationalen Versicherungsgesellschaft William Russell dieser Tage veröffentlichten Umfrage, welche die «Jerusalem Post» am Mittwoch auszugsweise publiziert hat. Demnach figuriert Israel auf dem fünften Rang auf der Liste von schlechtesten Staaten, was die Arbeitsbedingungen und Gewinne betrifft. Immerhin steht Israel noch vor den USA.

Die für die Arbeit verantwortliche Versicherungsgesellschaft hat eine detaillierte Analyse für die Begründung für die Rangliste angefertigt, die von einer umfangreichen Datenbasis ausgeht. Das schlechteste Land, was die Arbeitskonditionen betrifft, ist Mexiko mit einem Arbeits- und Beschäftigungsresultat von 0,47 aus 10. Dieses Ergebnis ist zurückzuführen auf «niedrige Löhne, Jahresurlaube und öffentliche Feiertage, sowie auch auf eine hohe Anzahl von Arbeitsstunden und die systematische Verletzung von Rechten der Arbeiter.

Das nächstschlechte Land sind bereits die USA mit einem Ergebnis von 2,37 von 10. Das wird zurückgeführt auf das Fehlen eines garantierten Mutterschaftsurlaubs, bezahlte öffentliche Feiertage und einem jährlichen Urlaub. Drittschlechtestes Land ist Griechenland mit einem Resultat von 2,89 wegen schlechter Entlöhnung, langen Arbeitsstunden und dem Fehlen geschützter  Arbeitsrechte. Es folgen Südkorea (3,23) und dann Israel (3,62).

Die besten Staaten für den Arbeiter sind Dänemark, Finnland und Norwegen. Dabei kombiniert Dänemark hohe Entlöhnung mit niedriger Zahl von Arbeitsstunden, gut geschützten Arbeitsrechten und einem Minimum von 25 Urlaubstagen pro Jahr. Israels Index für Arbeitsrechte steht bei 69, verglichen mit Finnlands 93. Der Index umfasst Beschäftigungsregulationen, welche Arbeitnehmer weltweit beeinflussen. Israel hat recht gut abgeschlossen, wenn es sich um die Anzahl von Wochen Mutterschaftsurlaub handelt. Die im Jüdischen Staat offerierten 27 Wochen bringen Israel weltweit auf den sechsten Rang.

Foto:
©stock.adobe.com

Info;
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom12. Oktober 2022