tagesschauWESTBANK: Kurz nach Beginn einer Sicherheitskonferenz erschoss ein Terrorist zwei Israeli

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Aus israelischer Sicht hätte die Sicherheitskonferenz von Aqaba nicht ungeschickter beginnen können. Kurz nach Beginn der Konferenz, an der neben Israel auch Ägypten, die USA und Jordanien sowie einige palästinensische Terror-Organisationen teilnahmen, hat ein Terrorist in Samaria in der Westbank zwei Israeli erschossen.

An der Konferenz wurden Wege und Methoden diskutiert, um eine Eskalation in der Westbank kurz vor Beginn des Fastenmonats Ramadan und später des Pessachfestes zu verhindern. Ort des Angriffs war die von Israeli wie Palästinensern gemeinsam benutzte Strasse Nummer 60. In Aqaba wurde zunächst das Gerücht laut, die israelischen Delegation reise früher ab, wie es Mitglieder der Jerusalemer Rechts-Koalition nach Bekanntwerden des Verbrechens forderten.

Zu guter Letzt wurde von diesem Schritt offensichtlich aber abgesehen. Allerdings zeigte der Doppelmord klar, auf welch wackligen Beinen die ganze Sicherheitskonferenz stand. Premier Binyamin Netanyahu liess sich ständig über die Entwicklung der Vorgänge informieren.

Foto:
©tagesschau.de
 
Info: 
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 27. Februar 2023