Bildschirmfoto 2023 03 09 um 21.06.23Am Mittwoch haben israelische Streitkräfte einen Hamas-Posten im Gazastreifen attackiert

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Zuvor hatten die Terroristen einen Explosivsatz in der Nähe von IDF-Truppen detoniert, die entlang der Grenze aktiv waren.Laut der IDF kamen bei der Aktion keine eigenen Soldaten zu Schaden, und der Zwischenfall sei Gegenstand einer Untersuchung. Die Attacke trug sich zu, während israelische Truppen Routine-Unterhaltarbeiten am Grenzzaun ausführten.

Die Armee ordnete Landwirte an, vorübergehend ihre Felder in Grenznähe zu räumen. Der Befehl wurde aber bald wieder aufgehoben. Am Dienstagnacht hatten palästinensische Terroristen eine Rakete von Gaza gegen Israel abgefeuert. Das löste in der Ortschaft Nir Am Raketenalarm aus. Gemäss IDF landete die Rakete knapp auf der palästinensischen Seite der Grenze. – Ned Price, Sprecher des US-State Department, unterstützte die israelische Aktion, in der unter anderem der Terrorist eliminiert wurde, der einige Tage zuvor zwei israelische Brüder in der Westbank ermordet hatte.

Israel habe, meinte der Sprecher, das «legitime Recht, seine Leute und sein Territorium gegen jede Art von Aggression zu verteidigen, einschliesslich natürlich solche von Terrororganisationen».

Foto:
Israelische Streitkräfte in Jenin
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 9. März 2023