Bildschirmfoto 2023 03 21 um 21.54.02Rabbi Israel Yitzhak Yosef, der sefardisch-israelische Oberrabbiner des Jüdischen Staates rief am Samstagnacht die Opponenten und Proponenten der von der Regirung vorgeschlagenen Jusitzreformen dazu auf, miteinander zu reden

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Die nationalen Teilungen seien, so der Rabbi, «sehr störend und schmerzhaft». In seiner wöchentlichen Tora-Rede sagte Rabbi Yosef, es müsse einen Dialog geben, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden. «Wir sind alle das Volk Israels, wir sind alle Brüder». Der Oberrabbiner sprich auch davon, dass der Oberste Gerichtshof sich nicht in religiöse Angelegenheiten einmischen sollte.

«Zumindest in religiösen Angelegenheiten wird es keine Einmischung geben. «Was müssen sie sich in religiöse Angelegenheiten des rabbinischen Gerichts einmischen? Sie stehen nicht über den rabbinischen Gerichten», sagte er. Rabbi Yosef krizisierte erst kürzlich Itamar Ben-Gvir, den Minister für Innere Sicherheit, für seinen Besuch auf dem Jerusalemer Tempelberg. Er wiederholte die Position des israelischen Oberrabbinats, dass es für Juden gegen die Halach (jüdisches Gesetz) sei, den Tempelberg zu betreten. Diese Politik war seit 1967 in Kraft, als Israel die heiligste Stätte des Judentums befreite. «Als Minister, der die Regierung Israels repräsentiert», schrieb Rabbin Yosef in einem Brief an Ben-Gvir, «sollten Sie gemäss den Instruktionen des Oberrabbinats handeln. Die Besuche des Tempelbergs seit langem verbieten.

Foto:
Rabbi Israel Yitzhak Yosef plädiert für Dialog
©tachles

Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 21. März 2023