Binyamin Netanyahu beruft Yechiel Leiter als neuen Botschafter in Washington. Seine Wahl scheint Programm zu sein
Redaktion tachles
Tel Aviv (Weltexpresso) - Sein Name: Yechiel Leiter. Geboren in Pennsylvania, ist der US-amerikanische Jude bereits 1978 nach Israel ausgewandert und lebt in den besetzten Gebieten. Was er so nie formulieren würde. Für ihn ist das Westjordanland Judäa und Samaria, so wie das Gebiet in der Thora genannt wird. Leiter war in verschiedenen Führungsorganisationen der Siedlerbewegung, etwa in Hebron, insbesondere aber bei Yesha, der Schirmorganisation aller Siedler, aktiv.
Der promovierte politische Philosoph, dessen Sohn bei den Kämpfen in Gaza im November 2023 getötet wurde, war ab 2004 Büroleiter des damaligen Finanzministers Binyamin Netanyahu und blieb diesem eng verbunden. Er arbeitet auch eng mit der rechtskonservativen NGO namens Kohelet Forum zusammen. Sie war maßgeblich an der Vorbereitung der sogenannten «Justizreform» von 2023 beteiligt, die ein Ende der demokratischen Gewaltenteilung vorsah.
Leiter wurde nun von Premier Netanyahu zum neuen Botschafter Israels in den USA berufen. Er sei eine exzellente Wahl, meinte Netanyahu, ein Mann, der amerikanische Politik und Kultur bestens verstehe. Und ein Bewunderer von Donald Trump, den er als den besten US-Präsidenten für Israel aller Zeiten ansieht. Die Wahl des Premiers deutet daraufhin, dass man nun, in der Ära Trump, die Annexion des Westjordanlandes endgültig durchziehen möchte. Und es gibt sogar gute Aussichten dafür. Trump hatte in seiner ersten Amtszeit einen Friedensplan ausarbeiten lassen, der schon damals vorsah, dass Israel einen großen Teil von Judäa und Samaria in sein Staatsgebiet einverleiben könne. Nun hoffen die Rechten in Israel, dass Trump mindestens dort weitermachen wird, wo er vor vier Jahren aufhören musste. Wenn das so sein sollte, kommen auf die Palästinenser extrem schlechte Zeiten zu.
Foto:
©You Tube
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 12. November 2024