Radikale Siedler
Redaktion tachles
Tel Aviv (Weltexpresso) - Radikale Siedler greifen palästinensische Dörfer an, zerstören Häuser und Autos und schlagen palästinensischen Mann zusammen.
Vor über einem Jahr kam es in der palästinensischen Stadt Hawara zu pogromartigen Überfällen israelischer Siedler. Nun haben Dutzende Siedler in Beit Furik und Hawara erneut Palästinenser angegriffen. Dabei wurden zwei Häuser angezündet und Autos zerstört. Als die Siedler eine dritte palästinensische Ortschaft angreifen wollten, kam die israelische Armee dazwischen.
Die israelischen Behörden hatten zuvor einen illegalen Außenposten räumen wollen. Bei den Angriffen war ein Palästinenser mit Stöcken und Steinen unmittelbar angegriffen worden, er soll nach Angaben des Bürgermeisters von Hawara Schädelfrakturen erlitten haben. Die Siedler waren in den Dörfern mit Molotowcocktails vorgegangen und hatten Steine geworfen.
In Beit Furik gingen die Palästinenser aus Wut gegen die israelische Armee vor, dabei wurden zwei Soldaten verletzt. Die Polizei und der Inlandsgeheimdienst Shin Bet nahmen daraufhin acht Personen fest. Die Palästinensische Autonomiebehörde protestierte gegen die Angriffe und erklärte, es habe allein im letzten Monat in der Region rund um Nablus etwa 30 Angriffe durch Siedler gegeben. Diese haben bei dem aktuellen Angriffe auch Soldaten und Polizisten im Visier gehabt. Die Siedler fühlen sich seit zwei Jahren in ihrem aggressiv-militanten Vorgehen durch die aktuelle israelische Regierung bestätigt. Vor allem die beiden rechtsextremen Minister Itamar Ben Gvir und Bezalel Smotrich verteidigen das Vorgehen der Siedler und geben ihnen oftmals verbal sogar noch Rückendeckung. So erklärte 2023 Finanzminister Smotrich, dass man Hawara vernichten solle. Er nahm diese Äußerung zwar offiziell zurück, doch sie war ausgesprochen. Und die Siedler hatten ihn verstanden. Die acht festgenommenen Siedler wurden inzwischen auf Anordnung des Gerichts wieder auf freien Fuss gesetzt.
Foto:
Israelische Soldaten inspizieren den Schauplatz eines gemeldeten Angriffs durch israelische Siedler im Dorf Hawara in der Nähe der Stadt Nablus im Westjordanland am 4. Dezember 2024
©tachles
Info:
Nachdruck des Artikels mit freundlicher Genehmigung aus dem Wochenmagazin TACHLES vom 4. Dezember 2024