Helmut Markwort in hr1 über die Spekulationen um Gabriels Rücktritt

Klaus Hagert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Focus-Herausgeber Helmut Markwort fühlt sich nach seinen Äußerungen über einen angeblichen Rücktrittsplan Sigmar Gabriels von seiner Quelle „benutzt“. Im Gespräch mit dem Radiosender hr1 sagte er: „Ich habe das Gefühl, dass man über mich versucht hat, diesen Plan zu zerstören.“



Markwort spielt damit auf mögliche Rücktrittsabsichten des SPD-Chefs an. „Ich habe keinen Zweifel, dass es diesen Plan gab“, so der Herausgeber des Magazins „Focus“ weiter im hr1-Interview. Er hält eine mögliche Amtsaufgabe Gabriels durch die Lancierung für nur vertagt. „Der Effekt, dass der Rücktritt hinausgeschoben ist, ist erreicht“, so Markwort. Er bezeichnet die Stimmung in der SPD als „ganz nervös“.


„Werde meine Quelle nie verraten“

Über seinen Informanten, von dem er „vielleicht benutzt worden“ sei, sagte der Journalist in hr1: „Meine Quelle ist sehr gut, sie ist tief in der SPD. Ich werde sie nie verraten". Markwort hatte am Sonntag im Fernsehen gesagt, dass er aus „zuverlässiger Quelle“ gehört habe, dass der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel zurücktreten wolle. Nachfolger als Parteichef solle Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz werden, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz werde als Kanzlerkandidat antreten. Gabriels Rücktritt hätte demnach an diesem Montag verkündet werden sollen. Mehrere SPD-Politiker hatten dies wenig später dementiert.

Kommentar: Das ist eine interessante Auslegung. Es kann natürlich auch ganz anders sein. Es kann auch sein, daß dies gut in eine erhöhte Auflage von Focus führt. Es kann auch sein, daß sich Helmut Markwort mal wieder auf dem Markt zu Wort kommen lassen wollte. Es kann auch sein, daß jemand an Gabriels Stuhl sägen wollte. Es kann so wahr wie so falsch sein. Erfunden oder gefunden? Auf jeden Fall ganz und gar ein Markwort.