Oberbürgermeister Feldmann und Delegation besuchen Partnerstadt Birmingham zum ‚Goldenen Jubiläum‘
Eric Fischling und kus
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In diesem Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft mit Frankfurts Partnerstadt Birmingham zum 50. Mal. Über das Jahr verteilt fanden zahlreiche Austausche zwischen Frankfurt und Birmingham statt.
Das Jubiläumsjahr findet nun seinen Abschluss mit einem Besuch von Oberbürgermeister Feldmann in der Partnerstadt, bei dem er von Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Sport begleitetet wird.
Im Rahmen einer „German Week“ fanden in der Birminghamer Bücherei Veranstaltungen für Publikum jeden Alters statt. Beim Besuch in der Bibliothek lernte die Delegation die deutsche Veranstaltungsreihe kennen. Außerdem tauschten Lord Mayor Carl Rice und Oberbürgermeister Feldmann bei dieser Gelegenheit die offiziellen Jubiläumsgeschenke aus: Die Bücherstadt Frankfurt schenkte Birmingham Werke zeitgenössischer Frankfurter Autoren; darunter „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager im Sommer 1969“, für das Frank Witzel 2015 den Deutschen Buchpreis erhielt. Witzel signierte das Buch, als er am „Birmingham Literature Festival“ als Gastautor teilnahm. Zentrales Werk des Frankfurter Büchergeschenks ist Goethes Farbenlehre. Im Gegenzug erhält die Stadtbücherei Frankfurt neben zeitgenössischen Werken von Birminghamer Autoren Shakespeares Sommernachtstraum. Alle Bücher wurden mit einem speziellen Jubiläumseindruck versehen. „Ich bin überzeugt, dass dieses gegenseitige Büchergeschenk unseren Bürgern viel Lesefreude bereiten wird“, so Oberbürgermeister Feldmann bei der Überreichung der Frankfurter Werke.
Auch die Partnerschaft der Goethe-Universität Frankfurt mit der University of Birmingham war Teil des Delegationsprogramms. Zusammen setzten die Partneruniversitäten die gemeinsame Konferenzreihe „University and the City“ fort, die sich in diesem Jahr der Thematik „Sports, physical activity and grass roots engagement“ widmete. Die Goethe Universität und der Sportkreis Frankfurt stellten unter anderem das Projekt „Schulkids in Bewegung“ vor. Seit 2011 schafft das Projekt gemeinsam mit Frankfurter Sportvereinen zusätzliche Sport- und Bewegungsangebote an Grundschulen. Es wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt durchgeführt und von der Goethe-Universität wissenschaftlich begleitet.
Bei dieser Gelegenheit übergab Oberbürgermeister Feldmann seinem Birminghamer Amtskollegen einen Designentwurf der Frankfurt-Birmingham Straßenbahn, die in Zusammenarbeit mit der VGF in Kürze durch Frankfurt fahren und an das 50. Partnerschaftsjubiläum erinnern wird.
Foto:
OB Peter Feldmann und Lord Mayor Carl Rice zeigen Entwurf der Städtepartnerschafts-Straßenbahn Frankfurt-Birmingham