Gewinner der Goldenen Palme der 70. Filmfestspiele von Cannes

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der Münchner Verleih Alamode Film zeigt sich hoch erfreut, dass THE SQUARE (AT) von Ruben Östlund gestern bei den 70. Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewonnen hat. Das ist natürlich für jeden Verleih so, als ob man selber den Preis gewonnen hat.

„Wir freuen uns sehr, dass Ruben Östlund mit THE SQUARE (AT) die Goldene Palme erhalten hat. Es ist nach HÖHERE GEWALT bereits unsere zweite Zusammenarbeit und so haben wir uns bereits auf Drehbuchbasis bei diesem Projekt engagiert. Ruben Östlund ist einer der talentiertesten Regisseure unserer Zeit und hält uns mit seiner Gesellschaftssatire auf unterhaltsame Art einen Spiegel vor. Um mit diesem klugen Arthousefilm auch ein breiteres Publikum zu erreichen, wird uns die begehrte Palme von Cannes sicher eine Hilfe sein.“ sagt Fabien Arséguel, Geschäftsführer Alamode Film


THE SQUARE (AT)

Regie und Buch: Ruben Östlund
Produzenten: Erik Hemmendorff, Philipp Bobers
mit Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West, Terry Notary
Schweden, Deutschland, Frankreich, Dänemark 2017
im Verleih von Alamode Film
 
Nach HÖHERE GEWALT, der in Cannes bereits 2014 mit dem Preis der Jury ausgezeichnet wurde, begibt sich der schwedische Regisseur Ruben Östlund in THE SQUARE (AT) in die schillernde Welt der modernen Kunst und öffnet ihre moralischen Falltüren. Erneut wirft er mit seinem vielschichtigen und sarkastisch-entlarvenden Humor und komplexen Dramaturgie brisante Fragen zu dem aktuellen Selbst- und Gesellschaftsbild auf. Ruben Östlund vereint neben Hauptdarsteller Claes Bang (Die Brücke) die Schauspiel-Stars Elisabeth Moss (Mad Men) und Dominic West (The Wire) in seinem Ensemble.

"Welche Szenen aufeinanderfolgen und welche Art von Humor Östlund bedient, ist unabsehbar - was den unverschämten Unterhaltungswert seines Films ausmacht und ihn zu einem der ersten großen Highlights des Festivals werden lässt.", meldet der
Spiegel online.

 "Der schwedische Filmemacher Ruben Östlund stellt in seiner cleveren und witzigen Satire The Square ganz direkt die Frage: Vertrauen Sie anderen Menschen? …. Das Überraschende an The Square ist: Diese Entlarvung unserer Selbstgerechtigkeit macht einen Heidenspaß.", ergänzt Zeit online.

 
Der deutsche Kinostart ist für Herbst/Winter 2017 geplant


Foto: (c) Verleih