csm DE 2025 ODA Coalition Protest 4a4e3080aaVeröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 897

Redaktion

Berlin (Weltexpresso)  - In ihrem Haushaltsentwurf für das Jahr 2025 schlägt die Bundesregierung massive Kürzungen im Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und bei den Mitteln für humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt vor. Der Paritätische unterstützt VENRO und ONE und ruft dazu auf, den Appell gegen die Kürzungspläne zu unterzeichnen.


Schon die Ampel-Koalition kürzte massiv bei Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe. Nun setzt auch die Koalition aus Union und SPD diese Kürzungswelle fort. 

Dass sich Investitionen in internationale Zusammenarbeit lohnen, zeigen die Erfolge in den vergangenen Jahrzehnten: Entwicklungszusammenarbeit hat dazu beigetragen, dass die weltweite Kindersterblichkeit seit 2000 mehr als halbiert und Polio nahezu ausgerottet wurde. Humanitäre Hilfe versorgt jeden Tag Menschen in Not mit dem Notwendigsten zum Überleben: Lebensmitteln, sauberem Trinkwasser, einem Dach über dem Kopf und dem Schutz vor Gewalt und Verfolgung.

In einem gemeinsamen Appell fordern ONE und VENRO die Bundesregierung auf, die Kürzungen zu stoppen. VENRO ist der Dachverband der Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe. Über 30 Organisationen demonstrierten gegen die Kürzungspläne am Kanzler*innenamt. Unterzeichnen Sie jetzt den Appell mit Ihrem Namen und verleihen Sie unseren Forderungen mehr Nachdruck.

Weiterführende Links

Gemeinsamer Appell von VENRO und ONE: Kürzungen stoppen!

Foto:
©Der Paritätische