c Tagebuch der Anne Frank copyright S Fischer VerlagDas Tagebuch der Anne Frank als Graphic Diary am 30. Oktober in der Frankfurter Stadtbücherei

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Hier kommen zwei Prominenzen zusammen: Das Tagebuch der Anne Frank, eines der weltweit bekanntesten Werke und die beiden Künstler, die für den Film WALTZ WITH BASHIR verantwortlich waren und nun Anne Franks Tagebuch in neuer inhaltlicher und graphischer Form im Fischerverlag vorlegen.

Man hat Schwierigkeiten, die Form in Worte zu fassen, denn weder Comic noch graphik novel ist zutreffend. Das neue Genre: „Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary“ ist eine Kombination aus Originaltext und lebendigen, dramatisierten Dialogen.

Eindrücklich und einfühlsam illustriert von den mehrfach ausgezeichneten Ari Folman, Regisseur und Scriptautor, und David Polonsky, Zeichner. Beide sind bekannt für den Film „Waltz with Bashir“, der für den Oscar nominiert war und einen Golden Globe erhielt.

So lebendig Anne Frank über das Leben im Hinterhaus schreibt, die Angst entdeckt zu werden, aber auch über ihre Gefühle als Heranwachsende, so unmittelbar - fast filmisch - sind die Illustrationen. Die Medienwissenschaftler Véronique Sina und Ole Frahm sprechen an diesem Abend über diese besondere Neuerscheinung zum 70. Jahrestag der Erstveröffentlichung. Jakob Hoffmann moderiert das Gespräch.

Die Buchvorstellung ist am Montag, 30. Oktober, in der Stadtbücherei Frankfurt, Zentralbibliothek, Hasengasse 4. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostenfrei. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde, dem S. Fischer Verlag und dem Anne Frank Fonds Basel im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen.

Foto: Cover Fischer Verlag

Info: 
Das Tagebuch der Anne Frank
Graphic Diary. Umgesetzt von Ari Folman und David Polonsky
Hardcover
Übersetzer: Mirjam Pressler, Klaus Timmermann, Ulrike Wasel