a herculeMORD IM ORIENTEXPRESS – das Buch, Teil 3/3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Täter ist sogar, so erzählt die Rückblende im Roman, gefaßt und vor Gericht gestellt worden, es ist ihm aber gelungen, das Gericht an der Nase herumzuführen und als er frei war, ist er sofort abgetaucht und nach Europa geflohen, wo er mit neuem Namen als Geschäftsmann dickes Geld verdient. Er weiß, daß er verfolgt wird, er erhält Drohbriefe, aber er weiß nicht, wer hinter ihm her ist, wohl ahnt er, warum.

Christie füllt einen mit den vielen Personen und dem ständigen Hin und Her regelrecht ab, vernebelt das Hirn, aber sie gibt auch immer wieder Hilfen, wie denn der Fall zu lösen sei, wenn die einzelnen Personen durchleuchtet werden und wir selbst ihre widersprüchlichen Aussagen erkennen und uns an den Mörder herantasten. Darum wollen wir im Folgenden das personelle Szenario auflisten, denn unsere Absicht ist es ja, aufgehängt an der Neuverfilmung die wichtigsten Filme im Verhältnis zur eigentlichen Geschichte zu beurteilen. Dabei sind die Darsteller des Films von Sidney Lumet von 1974 in Klammern gesetzt.


DAS LITERARISCHE PERSONAL UND IHRE DARSTELLER 2017 (1974)

Der Ermordete, Edward Ratchett heißt eigentlich Cassetti und war der Mörder der Daisy: Johnny Depp (Richard Widmark)
Der Ermittler Hercule Poirot: Kenneth Branagh (Albert Finney)
Der Chef der Eisenbahnlinie Bouc: Tom Bateman (heißt dort Signor Bianchi :Martin Balsam)
Der Arzt Dr. Constantine, heißt Biniamino Marquez:Manuel Garcia-Rulfo (George Coulouris)


Die verdächtigen MÄNNER

Hector MacQueen, Amerikaner, als Sekretär angestellt beim Ermordeten, Verehrer von Daisys Mutter - Josh God (Anthony Perkins)
Schaffner Pierre Michel, Franzose, Vater der Zofe, die sich, fälschlich verdächtigt, aus dem Fenster stürzt - Marwan Kenzari (Jean-Pierre Cassel)
Edward Masterman, Engländer, als Diener angestellt beim Ermordeten - Derek Jacobi (Mr. Beddoes -John Gielgud)
Graf Rudolph Andrenyi, Ungar, Diplomantenpaß, angeheirateter Onkel von Daisy - Sergei Polunin (Michael York)
Colonel Arbuthnot, Engländer, Freund von Daisys Vater - Leslie Odom Jr ( Sean Connery)
Cyrus Hardman, Amerikaner, Freund des Dienstmädchens bei Armstrong – Willem Dafoe (Colin Blakely)
Antonio Foscarelli, naturalisierter Amerikaner (in Italien geboren), Chauffeur bei den Armstrongs (Denis Quilley)


Die verdächtigen FRAUEN

Mrs. Caroline Hubbard – Amerikanerin, Großmutter von Daisy - Michelle Pfeiffer (Lauren Bacall)
Mary Debenham, Engländerin, Sekretärin bei Armstrongs – Daisy Ridley (Vanessa Redgrave)
Hildegard Schmidt, Deutsche, Köchin bei Armstrongs – Olivia Colman (Rachel Roberts)
Greta Ohlsson, Schwedin, Kindermädchen von Daisy – heißt hier Pilar Estravados : Penelope Cruz (Ingrid Bergman)
Fürstin Natalia Dragomiroff, eingebürgerte Französin, Patin Sonja Armstrongs – Judi Dench (Wendy Hiller)
Gräfin Andrenyi, durch Heirat Ungarin, Tante von Daisy, Schwester der Mutter - Lucy Boynton (Jacqueline Bisset)


Damit ist die ‚Familienaufstellung‘ abgeschlossen, die für die Lösung des Falls des im Orientexpreß ermordeten Mr. Ratchett unabdingbar ist.

Wir wollen aber unsere anfängliche und länger anhaltenden Zufriedenheit mit dem Roman nun doch erheblich zurücknehmen. Denn im weiteren Verlauf gibt es keine Weiterentwicklung der Personen, stattdessen wird mit einem undurchsichtigen Feuerwerk an Einzeldetails der Blick nur noch auf Indizien gerichtet, von denen schnell klar wird, daß sie zur Verwirrung der Ermittler ausgestreut wurden, mit einem Wort, es wird mühsam, daß alles als wichtig zu verarbeiten und die Linie zwischen den aufgefundenen Spuren und den verdächtigen Personen noch zu erkennen.

FORTSETZUNG: der neue Film und zwei frühere Versionen

Foto: David Suchet ©